Hallo zusammen,
ich wende mich mit einer wahrscheinlich trivialen Fragestellung an die Community. Ich habe kürzlich erst begonnen WISO für die Steuererklärung zu verwenden und ich komme nicht darauf, wie ich eine nicht ganzjährige Beschäftigung korrekt eintrage, sodass ich die zuviel entrichtete Einkommenssteuer geltend mache.
Kurz im Groben die Situation:
- im Jahr 2019 9 Monate gearbeitet, logischerweise in diesen 9 Monaten für Steuern gezahlt, als würde die Beschäftigung das ganze Jahr andauern
- im Anschluss an das Arbeitsverhältnis ein weiterführendes Studium aufgenommen
- Arbeitgeber bescheinigt in der automatisch eingepflegten Lohnsteuermeldung einen Zeitraum von 01.01.2019 bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses
Wie kann ich jetzt dem Programm und/oder dem Finanzamt klarmachen, dass ich die letzten 3 Monate nicht gearbeitet habe? Die Frage bezieht sich teilweise auf die Programmbedienung, teilweise auf die notwendigen Unterlagen (irgendein Zusatz zur Lohnsteuerbescheinigung oder so?)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe und hoffe, dass das kein redundanter Beitrag ist.
Viele Grüße