Regelmäßiger Fehler mit vorgemerkten Buchungen (Webapps und IOS)

  • Hallo.


    Ich stelle folgendes Verhalten bei meinen Sparkassen Konto fest:


    Erhalte ich für den selben Tag zwei Lastschrift Buchungen („Folgelastschrift") für den selben Empfänger/ Gläubiger mit gleichem Betrag (Mandatsreferenz kann/ muss aber nicht unterschiedlich sein , Ende-Zu-Ende-Referenz ist unterschiedlich), dann wird zum Buchungsdatum nur eine der beiden vorgemerkten Buchungen aus dem Bereich „Vorgemerkte Buchungen“ entfernt. Die zweite muss ich immer manuell löschen, damit sie dort nicht dauerhaft stehen bleibt und in die Summe „zukünftiger Saldo“ einfließt.

    Das Verhalten kann ich jeden Monat bei den Buchungen für zwei ÖPNV-Tickets beobachten.


    Ich benutze die Finanzblick IOS App Version 4.5.1.10094 (31.10.19). DasVerhalten ist auch schon in früheren Versionen und in der WebApp zu beobachten.


    Ist dazu ein Bug bekannt und gibt es Aussichten, dass sich das ändern wird?