PayPal und Bank - Zahlungsausgänge - WISO Mein Büro

  • Guten Abend,


    vermutlich eine dumme Frage, aber wie verbucht man am besten Zahlungen die man per PayPal geleistet hat? Zahlungseingänge haben wir dort keine, nur Ausgänge für Warenkäufe usw.


    PayPal Konto ist natürlich in MB eingerichtet. Sobald etwas "abgebucht" wird, ordne ich es passend zu. Also z.B. Wareneingang 19% Ust usw.


    Nun wird einige Tage später die Zahlung vom Bankkonto abgebucht. Wie stelle ich hier nun den Bezug zur Buchung bei PayPal her? Ich habe gelesen über das Verrechnungskonto. So sehe ich es auch als normal an, jedoch kommt dann immer eine Art Fehlermeldung.


    Ich wähle bei der Buchung auf dem Bankkonto dann den Punkt Umbuchung aus und gebe als Konto das PayPal-Konto an. Dann kommt die Meldung, dass der Betrag zunächst auf das Verrechnungskonto gebucht wird. (Normal). Jedoch steht dann dort weiter: "Da es sich um ein online Bankkonto handelt, kann die Gegenbuchung auf das Bankkonto erst erfolgen, sobald der Umsatz auf Ihrem Bankkonto eingegangen ist."


    Danach ist eine Buchung auf dem Verrechungskonto, jedoch bleibt das PayPal-Konto im Soll. Die Buchungen sind aus meiner Sicht aber doch beide schon erfolgt. Abbuchung bei PayPal und vom Bankkonto.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. :)


    Grüße

    Henrik

  • Du zahlst die Rechnung im Paypalkonto.


    Dann eine Buchung im Bankkonto auf Verrechnungskonto wie das Geld abgebucht wird.


    Dann eine Buchung im Paypalkonto auf Verrechnungskonto wenn das Bankgeld ankommt.


    Somit ist die Rechnung zb. 100 Euro im PP bezahlt


    und im Verrechnungskonto gibt es -100€ und + 100 Euro. Also Null.

  • Das hatte ich so probiert, jedoch klappt das irgendwie nicht.


    Habe beim PayPal-Konto direkt die Zahlung als Wareneingang zugeordnet. Jedoch ist das PayPal-Konto dadurch ja nicht im Soll, da direkt ausgeglichen wird. Heißt ich habe im PayPal-Konto nur eine einzige Buchung, nämlich die Abbuchung aber es bleibt auf Saldo 0€....


    Ich habe dann von der Bank auf das Verrechnungskonto gebucht, das war natürlich kein Problem. Jedoch fehlt mir nun die Gegenbuchung, da ich beim PayPal-Konto, da es ein Online-Konto ist, ja keine händische Buchung machen kann. Dort erscheint dann sofort eine Fehlermeldung dass dies nicht möglich ist.


    Dann habe ich mir gedacht, ich kann vom Verrechnungskonto aus eine Umbuchung an PayPal machen, jedoch ist auch das nicht möglich, da Umbuchungen dort natürlich nicht angeboten werden.


    Sorry für die dumme Frage, aber wie, mit welchen Konten und Optionen (Ausgabe/Einnahme/Umbuchung) muss ich wo genau was buchen.... Leider lässt das Programm ja nicht alles zu und eine manuelle Buchung ist ja nicht praktikabel, wenn man schon ein solches Programm hat.

    Mich wundert auch, dass das PayPal-Konto immer sofort nach der Zahlung wieder auf 0€ ist, auch wenn gerade was abgebucht wurde. Man sieht dort auch nur Abbuchungen und keine Eingänge des "Ausgleichs" vom Bankkonto, da dieses ja in PayPal, wenn man nicht mit dem PayPal-Guthaben zahlt, gar nicht angezeigt werden, da quasi sofort eine Lastschrift vom Bankkonto bei Zahlung über PayPal erfolgt. Nun ist mir einfach unklar, wie ich dies nun Buchen soll..... Habe nur Abbuchungen auf dem PayPal und mir ist keine Möglichkeit klar, wie ich das nun Buchen soll, sobald es vom Bankkonto runter geht.


    Grüße

    Henrik

  • Ich haben mir die Buchungen nun mal bei PayPal direkt angesehen. Da wir die Zahlung als eine Buchung angezeigt, klickt man jedoch auf den Pfeil davor, so sieht man eine weitere Buchung, quasi in der Buchung, die direkt eine Lastschrift vom Bankkonto macht. Rufe ich aber nun das PayPal Konto online mit WISO Mein Büro ab, so erscheint nur die eine Buchung, und zwar die Zahlung, jedoch ist die Lastschrift vom Bankkonto im WISO nicht sichtbar. Das kann ja nicht richtig sein, oder?