Einkauf EU - keine Ware

  • Hallo,


    ich habe über Amazon einen Wasserkocher für das Büro gekauft, der jedoch leider nicht von Amazon mit 19 % UST, sondern von Amazon Luxemburg mit 0 % UST verschickt wurde. Wie buche ich diese Rechnung, vor allem in Bezug auf die Einfuhr-UST?


    Nettobetrag auf Kto. 4980 an 1200 mit Steuerschlüssel 11 (EU umsatzsteuerfrei mit ID-Nr.) UND zusätzliche Buchung der UST 1574 an 1774?


    Die Buchung über das Konto 3425 ist ja nur für Waren, die wieder verkauft werden, oder liege ich da falsch?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Gisela

  • Wenn die Konten bei den Parametern der USt richtig eingetragen sind, kann jedes normale Sachkonto mit dem Steuerschlüssel verwendet werden und die Buchungen sowie die Eintragung in der USt-VA sind korrekt. Deshalb bitte unbedingt vorher diese Parameter prüfen.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Wenn die Konten bei den Parametern der USt richtig eingetragen sind, kann jedes normale Sachkonto mit dem Steuerschlüssel verwendet werden und die Buchungen sowie die Eintragung in der USt-VA sind korrekt. Deshalb bitte unbedingt vorher diese Parameter prüfen.

    Hallo,


    dann muss ich bei Verwendung des Steuerschlüssels 11 also generell keine separate Buchung der UST vornehmen, wenn dies in den Parametern so hinterlegt ist?


    Gruß

  • Hallo,


    bei Verwendung des Steuerschlüssels 14 wird dann auch automatisch die Buchung für UST mit 7 % erzeugt?


    Gruß

    Ja, wenn das im Steuerschlüssel 14 bei den Umsatzsteuerparametern so hinterlegt ist.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)