Mehrere Onlineumsätze gleichzeitig buchen

  • Hallo zusammen,


    kann man in der EüR vom Steuer Sparbuch irgendwie mehrere Einträge auf einmal buchen? In mein Büro geht das z.B. sehr gut, markieren und einem Konto zuordnen.

    Im Sparbuch suche ich vergeblich :(

    Viele Grüße

  • irgendwie mehrere Einträge auf einmal buchen?

    Ja.

    Entweder gleich nach dem Abruf oder unter Online-Banking-Umsätze

    Hier können die abgerufenen Buchungen markiert und der Status (löschen/stornieren; nicht übertragen; übertragen) festgelegt werden.

    Bei ´übertragen´muss jeder Buchungssatz kontrolliert u. gegebenenfalls die Gegen; - Sachkontonummer eingetragen werden.

  • Danke für die Antwort. Das heißt also, ich muss nach dem Status jede Buchung übertragen und somit kontrollieren.

    Also kann ich eher nicht mehrere Einträge buchen.


    Mit mehrere Einträge buchen mein ich z.B.

    Ich habe ein Konto, da gehen täglich 10 Buchungen ein, diese sind immer auf das gleiche Konto zu buchen. Alles z.B. 3400 Wareneingang.

    Ich müsste also alle markieren und "Ausgewählte Umsätze in die Buchungsliste übertragen" klicken.

    Anschließend tippe ich das Sachkonto ein, klicke auf weiter.

    Das wären dann pro Monat 300 Buchungen, die ich kontrollieren muss, die bei Mein Büro mit 3 links klicks und einem rechts klick ;) erledigt wären.


    Das hört sich jetzt vielleicht pingelig an, aber ich finde das ist ein enormer Mehraufwand

  • Das hört sich jetzt vielleicht pingelig an, aber ich finde das ist ein enormer Mehraufwand

    Dafür ist das Buchhaltungsmodul aber auch kostenlos in einem Steuerprogramm integriert, während bei MB ´enorm´dafür bezahlt werden muss.

    Aber ein wenig recherche (integrierte Hilfe in anspruch nehmen) hätte den automatisierten Buchungsvorgang ausführlicher beschrieben.

    Zitat von Hilfe

    Das WISO steuer:Sparbuch bereitet die Umsätze auf. Dies kann abhängig von der Anzahl der Kontobewegungen etwas länger dauern. Dabei versucht das Programm, die Eingabefelder für die Buchungen vorzubelegen. Es vergleicht die Umsätze mit den im Programm hinterlegten Buchungsvorlagen und mit bereits erfassten Buchungen. Wiederkehrende Buchungen werden erkannt, wenn der Betrag übereinstimmt und der Verwendungszweck den Buchungstext enthält. Wird dadurch ein zu einem Umsatz passender Datensatz gefunden, kann das Programm die Felder entsprechend vorbelegen.

    Funktioniert sehr gut z.B. bei Telefon, Miete, etc. da werden die Gegenkonten automatisch eingetragen. Eine Bestätigung mit ´weiter´ist dennoch erforderlich.

    m.M.n. auch auch richtig u. wichtig, denn letztlich bist Du derjenige der Fehlbuchungen bei einer evtl. Prüfung verantworten muss und nicht der Programmhersteller.