Doppelter Umsatz in Zahlungen (Bank/online), jedoch nicht auf Kontoauszug

  • Hallo Zusammen,


    habe heute eine Rechnung erstellt, zu der auf einemal ein HInweis kam, dass der Kunde über ein Guthaben verfügt und ob es verrechnet werden soll.

    Da dies nicht stimmen konnte machte ich mich auf die Suche und fand im Bereich Zahlungen/Bank, dass die Zahlung einer Rechnung des Kunden doppelt aufgeführt war.

    Einmal ganz normal der entspr. Rechnung zugeordnet und einmal unter der Zuordnung "Guthaben Kunde).

    Da dies nicht stimmen konnte, habe ich dieses ganze Monat (Oktober 2019) und mehr mit dem Bank-Kontoauszug verglichen, auf dem die Zahlung nur 1x aufgeführt ist.

    Nach weiteren Recherchen müsste die Buchung an dem Tag erstellt worden sein, an dem wir das Bankkonto von offline auf online umgestellt haben.

    Weitere Kuriosität ist, dass der Endsaldo dieses Monats mit dem Kontoauszug übereinstimmt. Alle vorherigen Monatsanfangs- und -Endsalden stimmen um den doppelt gebuchten Betrag nicht. Scheinbar hat Wiso alle vorherigen Salden selbst korrigiert.


    Ich hoffe ich konnte das Problem eingermaßen verständlich eräutern. Ich habe die Zahlung zwar jetzt auf "ohne Zuordnung" gestellt, aber richtig ist es ja trotzdem nicht.


    Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Ps. auch neues Abholen der Umsätze bringt keine Änderung.


    Danke Euch schon mal.

  • Wegen eines Zahlungseinganges zuviel:

    Gehe über > Finanzen > Zahlungen Bank Kasse Rechtsklick >Einstellung > Bankverbindung, stelle diese auf offline (aber aktiv) und suche jetzt nach doppelter Buchung. Die doppelte kannst Du löschen. Unter Datum 31.12.1970 (!) findest Du dazu eine interne Ausgleichsbuchungen von Seiten Mein Büro aus.

    Konto wieder online stellen. Die Ausgleichsbuchungen in 1970 kannst du dann löschen. Am besten suchst Du zuerst unter 31.12.1970 ob dort etwas gebucht wurde.


    Der Endsaldo aus Mein Büro wird einfach angepasst dem tatsächlichen Endsaldo der Bank und bei Abweichungen wird eine Ausgleichsbuchung am 31.12.1970 erzeugt. Das erklärt:

    Weitere Kuriosität ist, dass der Endsaldo dieses Monats mit dem Kontoauszug übereinstimmt.