Umsatzsteuervorauszahlungen Vorjahr buchen

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich eine simple Frage aus der Kategorie "Ich steh auf dem Schlauch", zu der ich aber gerade trotz Forensuche und Google keine Antwort finde:

    Auf welches Konto buche ich durch das Finanzamt eingezogene Umsatzsteuer-Vorauszahlungen, die sich auf meine Voranmeldung für Q4/2019 beziehen, aber natürlich erst in diesem Jahr abgebucht werden? Ich hätte jetzt in SKR03 das Konto 1780 gewählt, bin mir aber plötzlich nicht sicher, ob es nicht doch 1790 (Umsatzsteuer Vorjahr) sein muss. Oder ist 1790 ausschließlich interessant, wenn es um Nachzahlungen im Rahmen der Umsatzsteuererklärung geht?

    Zum Hintergrund: EÜR, keine Bilanz und Ist-Versteuerung.


    Besten Dank vorab!

  • Ich kann dir nicht sagen, ob dies in Mein Büro so machbar ist (dort gibt es Eigenheiten, die mir widerstreben), aber im Allgemeinen bucht man als EÜ-Rechner am 31.12. den mit der UStVA abgegebenen Betrag 1780 an 1789 (ja, rückdatieren wegen der 10-Tage-Regelung) und bei Abbuchung dann 1789 an 1200.

  • Moin,


    ich würde hier für die Abbuchung das Verrechnungskonto wählen- und am 31.12. dañn per 1780 an VK einbuchen -auch die Suche sollte, da jährlich von Intersse, einige interessante Treffer (Umsatzsteuer Dezember o. ä) bringen ;)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • auch die Suche sollte, da jährlich von Intersse, einige interessante Treffer (Umsatzsteuer Dezember o. ä) bringen ;)

    Manchmal fehlen einem wohl auch nur die passenden Stichpunkte für die Suche... ;) Nach "Dezember" habe ich natürlich nicht gesucht, sondern nur das Q4 o.ä.

    Insofern sollte die Antwort hier wohl passen: So wird die Umsatzsteuer aus dem Vorjahr gebucht


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo, noch abschließend, ist Q4.2019 mit Dauerfristverlängerung? Wenn ja, wann wurde von FA abgebucht?

    Nein, keine Dauerfristverlängerung. Abgebucht wurde heute.

    im Allgemeinen bucht man als EÜ-Rechner am 31.12. den mit der UStVA abgegebenen Betrag 1780 an 1789 (ja, rückdatieren wegen der 10-Tage-Regelung) und bei Abbuchung dann 1789 an 1200.

    ich würde hier für die Abbuchung das Verrechnungskonto wählen- und am 31.12. dañn per 1780 an VK einbuchen -auch die Suche sollte, da jährlich von Intersse, einige interessante Treffer (Umsatzsteuer Dezember o. ä) bringen ;)

    Jetzt meckert MB natürlich, dass ich im abgeschlossenen Zeitraum Q4 noch eine Änderung (Buchung hinzufügen) mache. Aber da muss ich wohl durch, oder?