Freiwillig versicherte AN + Künstlersozialkasse wo eingeben?

  • Hallo Forum,

    ich war im letzten Jahr sowohl 12 Monate selbstständig und habe als Freiberuflerin Abgaben an die KSK gezahlt, als auch 1 Monat als Angestellte versicherungspflichtig gearbeitet und über meinen Arbeitgeber Abgaben an die Sozialkassen gezahlt. Wie gebe ich das denn jetzt in die geführten Masken beim WISO Steuersparbuch ein (ich arbeite nicht in der Formularansicht)? Im Dialog "Allgemeine Ausgaben/Versicherungen und Altersvorsorgen" wurden die Angaben der Lohnsteuerbescheinigung automatisch gezogen. Gebe ich dann die Beiträge, die ich als Freiberuflerin an die KSK gezahlt habe nochmal manuell unter "Weitere Rentenversicherungen" bzw. "Weitere Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen" ein?

    In der Suche des Programms habe ich leider nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat. Gibt man das Wort in die Suche ein, wird einem angezeigt, dass man die Beiträge in die "Versicherungen und Altersvorsorge" Maske eingeben soll, aber leider nicht WO da. Ich habe auch hier in der Forumssuche schon nachgeschaut und einen älteren Beitrag gefunden, in dem ein User gepostet hat, in welchen Formularzeilen man was eintragen sollte und dass man über einen Klick dann in der jeweiligen Maske landet. Aber auch das funktioniert bei mir leider nicht. Klicke ich in der Anlage Vorsorgeaufwand auf Zeile 18, lande ich in der Maske wieder auf der Hauptmaske "Versicherungen und Altersvorsorge".

    Danke Euch und Grüße,

    TiBo

  • Hallo TigerBolle,


    im Bereich "Sonderausgaben" hast du die Möglichkeit, zusätzliche Einträge zu "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen" sowie "Gesetzliche Rentenversicherungen - Nichtarbeitnehmer" zu machen. Das müsste doch auf dich zutreffen, oder?


    VG

  • Super danke! Das trifft es. Ich habe zur Sicherheit auch noch einmal mit meinem FA telefoniert, weil ich nicht sicher war, in Bezug auf die Zuordnung der RV Beiträge. Mein FA sieht die KSK als berufsständische Versorgungseinrichtung und daher soll ich die RV Beiträge dort eintragen.