Einsatzwechseltätigkeit Lehrkraft (mehrere Orte pro Tag): wie angeben?

  • Hallo Community


    Meine Ehefrau arbeitet als Lehrerin an einer öffentlichen Förderschule in Ba-Wü. Sie hat einen ersten Einsatzort "A" (Stammschule) und unterrichtet zusätzlich an einer weiteren Schule, Einsatzort "B". Zudem muss Sie zusätzlich öfters mal bei weiteren Bildungspartnern "C" (Ämter, andere Schulen usw.) an Besprechungen teilnehmen. Außerdem muss sie Schüler ca. vier Mal im Jahr über die Nacht in einer sogenannten Trainingswohnung "D" betreuen, an der die Schüler Selbständigkeit einüben können (Abendessen zubereiten, außer Haus übernachten, Frühstück zubereiten).


    Jetzt stellen wir uns die Frage, wie man die Fahrtkosten und Kosten für auswärtige Verpflegung (heißt das so?) korrekt angibt. Ich möchte mal ein Beispiel geben (hoffentlich gut strukturiert und nicht zu lang):


    Mo:

    07:00-16:00 erster Einsatzort "A", Hin- und Rückweg je 60 Minuten zusätzlich mit Fahrrad


    Di:

    06:45-12:30 zweiter Einsatzort "B", Hin- und Rückweg je 30 Minuten zusätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln


    Mi:

    06:00-07:00 Anfahrt zu erstem Einsatzort "A" mit Fahrrad

    07:00-14:00 Tätigkeit "A"

    14:00-14:30 Reise zum Bildungspartner "C" mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    15:00-16:30 Tätigkeit bei "C"

    16:30-17:00 Rückreise zu "A"

    17:00-18:00 Heimfahrt mit Fahrrad


    Do:

    06:30-07:00 Anfahrt zu "A" mit privatem Pkw

    07:00-13:30 Tätigkeit "A"

    13:30-14:00 Reise zu Bildungspartner "C" mit eigenem Pkw

    14:00-16:00 Tätigkeit bei "C"

    16:00-16:30 Reise zur Trainingswohnung "D" mit eigenem Pkw

    16:30-24:00 Tätigkeit bei "D"


    Fr:

    00:00-08:30 Fortsetzen der Tätigkeit bei "D" (eigene Verpflegungskosten)

    08:30-09:00 Reise zum ersten Einsatzort "A"

    09:00-14:30 Tätigkeit bei "A"

    14:30-15:00 Heimfahrt mit eigenem Pkw


    Bislang haben wir keine wechselnden Einsatzorte angegeben. Wir überlegen uns, dieses Jahr alle Tätigkeiten mit Zeiten zu protokollieren und in der Steuererklärung anzugeben. Aber wir wissen nicht, wie man dies in die Erklärung eingibt (und ob sich der stundenlange Aufwand überhaupt lohnt...).


    Wie muss man denn diese wechselnden Einsatzorte in der Steuererklärung angeben? Und wie geht das mit Verpflegungsmehraufwand?

    • Offizieller Beitrag

    Wie muss man denn diese wechselnden Einsatzorte in der Steuererklärung angeben?

    Das sollte Dir doch das von Dir genutzte Steuerprogramm, gleich welchen Herstellers, sagen.


    Und wie geht das mit Verpflegungsmehraufwand?

    Die Regelungen zur Anerkennung von Verpflegungsmehraufwendungen anlässlich von Auswärtstätigkeiten/Reisekosten sind doch sicherlich bekannt. Der Rest ist dann wiederum über die verschiedenen Eingabemasken zu lösen, ggf. durch ergänzende Excel-Tabellen etc. .

  • Ergänzend hilft hier der Reisekostenerlass der Finanzverwaltung (sollte in der Hilfe des verwendeten Programmes verlinkt sein)