Wo Erträge aus Erbengemeinschaft für Anlage V in Wiso 2020 eintragen?

  • Hallo,


    ich habe Erträge aus einer Erbengemeinschaft nach gesonderter einheitlichen Feststellung.

    Diesen Ertrag muss ich in meiner Steuererklärung in Anlage V angeben will das Finanzamt.


    Wenn ich im Dialog Immobilien aktiviere finde ich aber keinen Punkt wo ich einen Eintrag erzeugen könnte der diese Beteiligung dann korrekt in der Anlage V verewigt.


    Letztes Jahr habe ich aus Verzweiflung diesen Betrag einfach als Beteiligung unter den sonstigen Einkünften eingetragen. Dort konnte ich aber nur auswählen dass dieser Wert entweder als Kapitalertrag oder Selbstständiges Einkommen übernommen wurde. Da hat das Finanzamt gemeckert, ich solle das gefälligst in Anlage V übermitteln.


    Ich finde aber auch in der 2020 Version von Wiso absolut keinen Menüpunkt wo ich einen Eintrag für die Erträge aus der gesonderten einheitlichen Feststellung der Erbengemeinschaft eintragen kann, damit sie dann automatisch in die Anlage V übernommen werden.


    Hilfe!!!


    Kann mir jemand Screenshots schicken wo ich klicken und aktivieren muss um diesen einen Betrag an die richtige Stelle zu beamen? Und auch die Option zur Berücksichtigung von Amts wegen, wenn mein Finanzamt dann vom anderen Finanzamt den richtigen Wert übermittelt bekommt, da ich bis Sommer nur eine Schätzung für 2019 eintragen kann, da die Feststellungserklärung von einem anderen Mitglied der Erbengemeinschaft gemacht wird und ich nur den Bescheid bekomme wenn das andere Finanzamt den fertig hat.


    Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben um die richtige Antwort zu bekommen. Auch die Suche im Programm hat mir nicht weitergeholfen, da ich einfach keinen passenden Menüpunkt finde...


    Danke für Hilfe,

    Bernd

  • Kann mir jemand Screenshots schicken wo ich klicken und aktivieren muss um diesen einen Betrag an die richtige Stelle zu beamen?

    Das sollte sich schon bei Eingabe des Stichwortes Beteiligung in die erweiterte Forumssuche ergeben.


    Ich würde das Stichwort Beteiligung aber auch einfach mal in die Programmhilfe/-suche eingeben, denn dann wirst Du automatisch dahin geführt. Und dann nur noch Zeile für Zeile dem Programm folgen und die Eingaben tätigen.

  • Kann mir jemand Screenshots schicken wo ich klicken und aktivieren muss um diesen einen Betrag an die richtige Stelle zu beamen?

    Das sollte sich schon bei Eingabe des Stichwortes Beteiligung in die erweiterte Forumssuche ergeben.

    Beteiligung in der Suche im Forum führt zu zwei Ergebnissen.


    Im Programm kam letztes Jahr das Menü mit den Sonstigen Einkünften. Den dort erzeugten Eintrag hatte ich ja angelegt konnte bei der Auswahl der Zuordnung aber nur die Anlage S oder Kapitalerträge auswählen und nicht Anlage V.


    Darum hat das Finanzamt gemeckert.

    Wenn ich im Dialog Immobilien aktiviert finde ich bei den Einträgen nur Vermietung und Untervermietung und bei den Punkten darunter keinen Menüpunkt mit Beteiligungen.


    Darun frage ich ja, weil auch die Programmsuche nicht weiter hilft bei den fielen Antworte .


    Darum frage ich ja höflich nach einem Screenshot. Das wäre hilfreicher als die lapidare Antwort die Suche zu benutzen.


    Danke für Hilfe.

    Bernd

  • Wiso Steuersparbuch 2020

    Also das steuer:Sparbuch 2020. Macht u.U. einen Unterschied, ob man nach "Steuersparbuch 2020" oder "steuer:Sparbuch 2020" sucht, wie die Software offiziell heißt. Deshalb reite ich darauf rum. ;)

    Wo ist die erweitere Suche. Mein Bild sieht anders aus.

    Weil Du auf dem Smartphone oder Tablet bist, vermute ich mal. Direktlink ist: https://www.buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?search

  • https://www.buhl.de/wiso-softw…php?search/&q=Beteiligung


    Abgesehen davon bleibt ja noch dieser genannte Weg:

    Ich würde das Stichwort Beteiligung aber auch einfach mal in die Programmhilfe/-suche eingeben, denn dann wirst Du automatisch dahin geführt. Und dann nur noch Zeile für Zeile dem Programm folgen und die Eingaben tätigen.

  • Gibt 631 Antworten... etwas viel.

    Kombiniert mit Anlage V immerhin nur 15.

    Aber unter den 15 finde ich keinen Hinweis, wie ich denn nun im Wiso Steuersparbuch den richtigen Dialog finde um die Erträge aus der Erbengemeinschaft einzutragen und dies der Anlage V zuzuordnen, damit das Finanzamt glücklich ist.


    Ich habe ja geschrieben wenn ich das unter Sonstige Einkünfte Beteiligungen eintragen dann kann ich diesen Ertrag entweder nur der Anlage S oder Kapitalerträge zuordnen, nicht aber der Anlage V.


    Und unter Immobilien finde ich keine Punkt zur Eingabe von Beteiligungen.


    Darun frage ich ja, ob jemand einen Screenshot aus den Steuersparbuch 2020 hat und wie man den Punkt ggfs aktiviert, um ihn zu haben.


    Gruss,

    Bernd

  • Gibt 631 Antworten... etwas viel.

    Warum? Es gibt ja auch noch Sortiermöglichkeiten. Und wenn man nach Themen sortiert, dann sind die Überschriften schon sehr aussagekräftig. Genau deshalb achten wir ja i.d.R. auf entsprechende Überschriften und verweisen auf die erweiterte Forumssuche, damit es eben nicht immer wieder Threads mit denselben Rückfragen gibt und alles erst richtig unübersichtlich macht.


    Ich habe ja geschrieben wenn ich das unter Sonstige Einkünfte Beteiligungen eintragen dann kann ich diesen Ertrag entweder nur der Anlage S oder Kapitalerträge zuordnen, nicht aber der Anlage V.


    Und unter Immobilien finde ich keine Punkt zur Eingabe von Beteiligungen.

    Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht. Man muss sich die Programmhilfe und deren Hinweise einfach nur mal im Detail anschauen:

    Das Programm führt dich wirklich optimal, wenn Du Dich nur darauf einlässt. Ich kenne insoweit keine bessere Benutzerführung.

  • In der Eingabemaske für den durch + erzeugten Eintrag habe ich bei der Auswahl der Zuordnung keine Möglichkeit Anlage V auszuwählen. Ich habe nur genau zwei Dropdownfelder mit Selbständige Einküfte und Kapitalerträge. Keine Vermietung und Verpachtung...


    Darum habe ich 2019 einfach Selbstständig ausgewählt damit die Daten wenigstens zum Finanzamt kommen... aber wie bekomme ich sie der Anlage V nun zugeordnet?

  • In der Eingabemaske für den durch + erzeugten Eintrag habe ich bei der Auswahl der Zuordnung keine Möglichkeit Anlage V auszuwählen. Ich habe nur genau zwei Dropdownfelder mit Selbständige Einküfte und Kapitalerträge. Keine Vermietung und Verpachtung...

    Vielleicht solltest auch Du einfach mal einen oder mehrere bereinigte Screens anhängen, denn wenn Du dem von mir gezeigten folgst, kommst Du automatisch in die auch linksseitig auswählbare Rubrik "weitere Einkünfte, Bezüge und Ersatzleistungen" mit dem gezeigten Unterpunkt "Beteiligungen und gesonderte Feststellungen". Und wenn Du da das Auswahlmenü klickst, sind alle denkbaren Einkunftsarten angeboten. Ich wüsste gar nicht, wie man in diesem Auswahlmenü überhaupt etwas ausblenden könnte.


    Darum habe ich 2019 einfach Selbstständig ausgewählt damit die Daten wenigstens zum Finanzamt kommen..

    Das ist nun die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten und es kann unter Umständen zu bösen Überraschungen kommen..

  • Ich hab es gefunden. In der Auswahlbox unter dem Eintrag bei Weitere Einkünfte und Bezüge, Beteiligungen und gesonderte Feststellungen ist die Auswahlmöglichkeit Vermietung und Verpachtung (§21) nur dann sichtbar, wenn man VORHER bei Themen auswählen den Bereich Immobilien aktiviert hat.

    Das hatte ich 2019 nicht, darum hatte ich das nicht zur Auswahl und habe 2019 da einfach "selbständig" ausgewählt.


    Da ich dieses Jahr versucht habe, das bei Immobilien zu finden, habe ich Immobilien aktiviert, dort aber nichts gefunden.

    Jetzt sehe ich es aber hier, aber eben nur wenn Immobilien aktiviert ist. Ist Immobilen nicht aktiviert, bekommt man auch diese Auswahl nicht.


    Was für ein Kampf - aber gut, dass ich es letzten Endes gefunden habe, auch wenn es gedauert hat.

  • Es wäre wahrscheinlicher einfacher gewesen, die Anlage V+V einmal zu öffnen und etwas nach unten zu scrollen. Dort gibt es nämlich auch die Eingabemöglichkeit für Einkünfte aus Beteiligungen, die Vermietung und Verpachtung betreffen.

    Man sollte eine Maske beim ersten Mal immer bis nach unten durchgehen - manchmal eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.

  • Es wäre wahrscheinlicher einfacher gewesen, die Anlage V+V einmal zu öffnen und etwas nach unten zu scrollen. Dort gibt es nämlich auch die Eingabemöglichkeit für Einkünfte aus Beteiligungen, die Vermietung und Verpachtung betreffen.

    Man sollte eine Maske beim ersten Mal immer bis nach unten durchgehen - manchmal eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.

    Na ja, er hatte die Anlage V ja gar nicht aktiviert. So kann er natürlich diese auch nicht sehen und durchsuchen.

    In der Auswahlbox unter dem Eintrag bei Weitere Einkünfte und Bezüge, Beteiligungen und gesonderte Feststellungen ist die Auswahlmöglichkeit Vermietung und Verpachtung (§21) nur dann sichtbar, wenn man VORHER bei Themen auswählen den Bereich Immobilien aktiviert hat.

    Das hatte ich 2019 nicht, darum hatte ich das nicht zur Auswahl ...


    Ich war aber in der Tat auch davon ausgegangen, dass @berni123 diesen Bereich aktiviert hatte, da ja wohl bekanntermaßen Einkünfte aus Immobilienbesitz gegeben waren/sind. Aber ist ja jetzt geklärt.