Betriebsrente gekündigt - ausgezahlt bekommen - versteuern?

  • Hallo zusammen,

    bin leider in keiner Weise zu meinem Problem fündig geworden - daher versuche ich bei euch mein Glück!

    Folgender Ablauf:


    2018 in eine Betriebsrente mit Bruttolohn eingezahlt, vierstelliger €-Betrag ist zusammengekommen

    2019 die Versicherung aufgelöst, Betrag komplett ausgezahlt bekommen (Brutto!)


    Nun muss ich diesen Bruttolohn-Betrag nachversteuern, kann mir aber nicht erklären wie. Ist ja kein Versicherungs-Ertrag, sondern einfach nur Bruttolohn, den ich halt erst später ausgezahlt bekommen habe. Den Betrag kann ich ja jetzt nicht einfach zu meiner Einkommensbescheinigung dazu-addieren. Eine eigene Einkommensbescheinigung dafür habe ich aber wiederum auch nicht. Nur ein Brief von der Versicherung, dass der Betrag an mein Finanzamt gemeldet wurde...


    Kann mir jemand einen Hinweis geben?


    Danke und Grüße


    Ziegel

    • Offizieller Beitrag

    Eine eigene Einkommensbescheinigung dafür habe ich aber wiederum auch nicht. Nur ein Brief von der Versicherung, dass der Betrag an mein Finanzamt gemeldet wurde...

    Dan hast Du doch etwas. Und der Betrag etc. sollte sich auch aus dieser Bescheinigung ergeben.


    Bei Registrierung für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) sollte das gar kein Problem sein. Aber beachten, dass die Leistungen erst bis spätestens 28.02. an das FA gemeldet werden müssen.