Miet- und Mietnebenkosten buchen SKR03

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine Frage zu den Miet- & Mietnebenkosten.


    Ich miete eine Ladenfläche von Privatleuten und zahlen 350 Euro miete und 80 Euro Mietnebenkosten ohne Umsatzsteuer.


    Ich buche mit SKR03


    Wie ist zu buchen? Alles auf Konto 4210 oder wohin sind die Nebenkosten zu buchen?

    Die genaue Zusammensetzung des Betrages der Nebenkosten ist im Mietvertrag nicht aufgelistet.


    Danke für eure Hilfe.

  • Die genaue Zusammensetzung des Betrages der Nebenkosten ist im Mietvertrag nicht aufgelistet.

    Auch schlecht möglich, da der Vermieter nur Abschlag, -Vorauszahlungen verlangt und am Jahresende der jeweilge Verbrauch (Wasser/Heizung/Betriebskosten) abgerechnet wird.

    In EÜR & Kasse gibt es die Konten 4230 Heizung und 4240 Strom u. Wasser. Ebenso eine Buchugsvorlage

  • Ok, aber wohin buche ich dann die Vorauszahlungen bis zum Erhalt der Abrechnung?

    Die Buchungsvorlage ist mir geläufig, aber ich kann aus dem Mietvertrag nicht herauslesen, was ich für Heizung etc. anteilig vorrauszahlen soll, deswegen bin ich verwirrt wohin ich die Vorauszahlung zu buchen habe :/.