Ich teste gerade "Mein Verein" und habe alle Mitgliederdaten, darunter auch die Bankdaten eingegeben. Bisher wurde das Gros der Mitgliederbeiträge per Lastschrift eingezogen, zuletzt also per SEPA-Lastschrift. Demzufolge habe ich bei den Bankverbindungen der Mitglieder das Datum der Erteilung des SEPA-Mandats eingetragen. Da ein SEPA-Mandat aber abläuft, wenn es drei Jahre lang nicht genutzt wird, wurde in den meisten Fällen vom Programm das "gültig bis...-Datum" auf 3 Jahre nach dem Datum der Erteilung gesetzt. Damit sind, weil die meisten Mitglieder bei uns seit 10 Jahren und mehr dabei sind, die meisten Mandate abgelaufen. Das "gültig bis...-" Feld ist aber nicht bearbeitbar.
Wie kann ich nun erreichen, dass das "gültig bis …"-Feld nicht abgelaufen ist? Muss ich dazu ein neues Datum für die Erteilung des Mandats erfinden, z.B. den 1.1.20? Das wäre eigentlich falsch, denn die Erteilung liegt nun mal in vielen Fällen 10 und mehr Jahre zurück?