USt-Voranmeldung Zahlung 10 Tages-Regelung richtig buchen

  • Hallo, bei erteilter Lastschrifteinzugsermächtigung zählt nur die Fälligkeit.

    Q4 mit Dauerfristverlängerung gehört ins neue Jahr, da Fälligkeit 10.02. Aber bei einer Erstattung vom FA, welche bis 10.01 auf dem Konto ankommt, dann ins alte.

    Deine dritte Frage verstehe ich nicht, was wird automatisch gebucht?

  • Zitat

    Q4 mit Dauerfristverlängerung gehört ins neue Jahr, da Fälligkeit 10.02


    DANKE, genau diese Aussage beantwortet meine Frage zu 100%!!!


    Zitat

    Deine dritte Frage verstehe ich nicht, was wird automatisch gebucht?

    Ich meine nur, dass man in diesem Fall nichts "umbuchen" muss sondern die Q4 vom Programm automatisch ins richtige Jahr zugeordnet wird.


    Zitat

    Aber bei einer Erstattung vom FA, welche bis 10.01 auf dem Konto ankommt


    Häh? Wieso Erstattung? Das Finanzamt bucht doch ab...

  • Wenn deine Ausgaben mehr als Einnahmen sind, wird dass FA dir den Vorsteuer zurückerstattet.

    Ach so, alles klar :)



    Damit ist die Frage für mich komplett beantwortet. Da ich Dauerfristverlängerung habe, wird das vierte Quartal immer in das Folgejahr fallen.


    Nochmals DANKE!!!