Ausland: Herausrechnen der Verpflegungskosten aus den Übernachtungskosten

  • Hallo zusammen,


    Geschäftliche Übernachtung in einem Hotel in der Schweiz (Drittland) als Unternehmer. Die Hotelrechnung weist das Frühstück nicht aus. Nutze SKR03.


    Wenn in den Übernachtungskosten das Frühstück enthalten, aber nicht ausgewiesen ist, sind für das Frühstück aus dem Gesamtpreis pro Übernachtung 20 % der vollen Verpflegungspauschale herauszurechnen (§ 9 Abs. 4a EStG). Dabei ist die volle Verpflegungspauschale des Drittlandes zugrunde zu legen,

    Den um dieses "fiktive Frühstück" reduzierte Hotelrechnung buche ich 4676 Reisekosten Inhaber/Unternehmer Übernachtungsaufwand (Hotel)


    1) Wie buche ich jedoch diese 20% der abzuziehenden Verpflegungspauschale in der Splitbuchung? Als Privatentnahme?

    2) Und wie setze ich in diesem Fall die Verpflegungspauschale (Konto 4674 Reisekosten Inhaber/Unternehmer Verpflegungsmehraufwand) für den Tag an? Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich die Hotelrechnung inklusive Frühstück komplett ansetzen kann (wie im Inland) und dann habe ich die Pauschale für die Verpflegungsmehraufwendungen entsprechend um die 20% gekürzt. Und sowohl die Hotelrechnung zu reduzieren und die Verpflegungsmehraufwendungen ebenfalls um 20 Prozent zu kürzen passt ja auch nicht, denn dann hätte ich das ganze ja 2x gekürzt. ;(
    Für mich ist der logische Schluss, dafür die Pauschale für die Verpflegungsmehraufwendungen für das Frühstück komplett anzusetzen.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)
    Gruß

    Walter