Kann ich mehrere Einkaufspreise in einem Artikel pflegen?

  • Hallo liebe Community,


    ist es möglich verschiedene Einkaufspreise in WISO Mein Büro für einen Artikel zu pflegen?


    Hintergrund:


    Ich habe ein Notebook A, wenn ein Online Shop-kunde bestellt nehme ich Einkaufspreis A, wenn eine Hochschule das Notebook A kauft, würde ich Einkaufspreis B nehmen, da eine Hochschule andere Konditionen hat als ein „normaler“ Shop-kunde.


    Wenn jetzt noch eine Firma dieses Notebook A haben möchte, z.B. gleich 50 Stk. würde ich sogar einen speziellen Projektpreis für diesen Kunden bekommen, sprich ich hätte für Notebook A insgesamt drei verschiedene Einkaufspreise, je nachdem welcher Kunde bei mir bestellt:


    Artikel: Notebook A


    Einkaufspreise:


    Shop-kunde = 500 EUR

    Hochschulen = 450 EUR

    FIRMA Projektpreis = 430 EUR


    Eine schlechte Lösung:


    Ich könnte jetzt „Notebook A“ 2x kopieren und in der Bezeichnung jeweils ein Vermerk hinterlegen, dies würde dann bei uns aber in einem „Massenartikelangelege“ enden.


    Beispiel:


    Ich habe für ein und dasselbe Notebook insgesamt 15 verschiedene Kunden (jeder hat einen eigenen Projektpreis) und das nur bei einem Notebook, da ist vom Zubehör noch keine Rede.


    Ich vermute mal das diese Software das nicht unterstützt, aber eventuell täusche ich mich ja.


    Vielen Dank.


    Schöne Grüße

    Bastian

  • Hallo Bastian1985,

    Unter Artikel kann man Preise je Kunde anlegen. Dürfte Dir aber nicht helfen, wenn es wechselnde KD sind.

    In Rechnung Eingabemaske Spalte Einkaufspreise. Hier kannst Du manuell ändern. Damit ist dann Schluß.

    MFG SAMM

    Hilft leider nicht aber danke für die Mühe. Man merkt langsam dass das Programm an seine Grenzen kommt, für uns zumindest. Aber für den Einstieg war WISO ganz gut muss ich sagen.