Hallo in die Runde,
ich bin noch recht neu mit dem Programm unterwegs (ca. 1 Woche) und habe erst im Oktober eine laufende Verwaltung übernommen. Daher pflege ich die Daten vom alten Verwalter ein (er hat immer nur über Excel abgerechnet).
Nun habe ich ein Problem, dass ein Eigentümer am 28.September 2018 für "Oktober 2018 bis September 2019" die Hausgeld-Vorauszahlungen getätigt hat. Also für ein Jahr.
Wie kann man dies einpflegen? Wenn ich den Zahlungstermin im September 2018 angebe für Zahlungen Januar-September 2019 schlägt er die Summe trotzdem beim Hausgeldkonto drauf, obwohl diese Zahlungen ja schon im Anfangsbestand 2019 vom Konto enthalten sind. Habe natürlich nur das Programm 2020 (Abrechnungsjahr 2019) gekauft. Wie kann man dies eingeben, dass dargestellt wird, dass die Monate bezahlt sind, aber nicht vom Betrag zusätzlich im Jahr 2019 beim Hausgeldkonto erscheint?
Ich hatte gehofft mit Forderungs-, Zahlungs- und Wertstellungsdatum in 2018 alles anzugeben, dass die Zahlung zwar 2019 als bezahlt eingetragen wird, aber vor dem "Anfangsbestand zum 31.12.2018" vom Konto nicht weiter auftaucht.
Vielen Dank schon einmal für die Bemühungen zu helfen!
Viele Grüße Maribel