Probleme mit der Nebenkostenabrechung

  • Ich verwalte seit Ende 2018 ein Miethaus mit 3 Wohnungen:


    Whg. A

    01.01.2018 - 28.02.2018 Leerstand

    01.03.2018 - 31.01.2019 Vermietet an Mieter_1

    01.02.2019 - 30.04.2019 Leerstand

    01.05.2019 - Vermietet an Mieter_2


    Whg. B

    01.01.2018 - 28.02.2019 Leerstand

    01.03.2019 - Vermietet an Mieter_3


    Whg. C

    01.03.2018 - 30.06.2019 Leerstand

    01,07.2019 - Vermietet an Mieter_4


    Es gibt 2 Heizkörper, deren anteilig ermittelten Wärmekosten als Allgemein-Kosten je Whg. verteilt werden.


    Jetzt beginnen meine Problem :)


    In der Nebenkostenabrechnung für 2019 wird mir angeboten:


    Whg. A

    Abrechnung Mieter_1

    Leerstand

    Abrechnung Mieter_2


    Whg. B

    Abrechnung Mieter_3


    Whg.C

    Abrechnung Mieter_4


    Die Einstellung "Gesamtabrechnung für Mieter ausgeben, die mehrere Einheiten im Objekt gemietet haben" ist nicht angehakt.


    Mein 1. Problem: Warum werden mir keine Leerstandsabrechnungen für die Whg. B und C angeboten?


    Mein 2. Problem: (Vielleicht hängt das ja damit zusammen) In den 3 Abrechnungen für Whg. A und der Abrechnung für Whg. B werden die Wärmekosten der o.g. Heizkörper anteilig umgelegt. In der Abrechnung für Whg. C jedoch nicht!


    Ich habe bereits die Werte für den verwendeten Umlageschlüssel "Einheit" je Wohnung überprüft und diesen stimmen.


    Was kann ich noch überprüfen?

  • Was kann ich noch überprüfen?

    Ich hatte dieses Ergebnis ebenfalls bei meinem Haus für 2019. Ein Leerstand im ersten Halbjahr 2019 bis zur Vermietung ergab bei mir ebenfalls das gleiche Ergebnis wie bei dir.

    Leider hat auch meine Anfrage hier im Forum kein Ergebnis gebracht.


    Was ich gemacht habe war, dass ich den Leerstand einfach vor dem 1.1.19 aktiviert habe, dann kam auch der Leerstand "zum Vorschein". Ich habe es deshalb so gemacht, da ich vorher meine Einliegerwohnung nicht vermietet hatte und in 2019 erst vermietete.


    Probiere es mal aus, vielleicht hilft es dir genauso.

  • errjot Das war ein super Hinweis! Ich hatte den Leerstand bisher ab dem 01.01.2018 erfasst. Ich habe das Datum auf den 31.12.2017 geändert und nun sehe ich auch die entsprechenden Nebenkostenabrechnungen für den Leerstand. Anschließend habe ich das Datum wieder auf den 01.01.2018 korrigiert. Siehe da, die Nebenkostenabrechungen werden immer noch angezeigt. Damit bin ich (seit 32 Jahren Softwareentwickler) mir sicher, es handelt sich um einen Fehler in der Datenbank!


    Das Problem mit den allgemeinen Heizungskosten des Mieter_4 ist damit aber immer noch nicht gelöst! Die Nebenkostenabrechung für den Leerstand in der Whg. C enthält die allgemeinen Heizungskosten für die zwei Heizkörper, die für Mieter_4 jedoch nicht.

  • Ich konnte nun auch das Problem mit der Nicht-Anzeige des Allgemeinzählers für Heizkosten lösen. Die Ursache hierfür war folgende Konstellation:


    Im Zeitraum des Mieter_4 war an einem der beiden Heizkörper kein Verbrauch entstanden. Als ich die 0 durch eine 1 ersetzte wurde plötzlich auch bei diesem Mieter_4 ein entsprechender Posten angezeigt.


    In meinen Augen ein Programmfehler, ebenso wie die Nichtanzeige der Leerstands-Nebenkostenabrechnungen.