Mietnebenkostenabrechnung Angaben - falsche Maske?

  • Servus zusammen


    Und zwar habe ich Schwierigkeiten bei der Angabe der Mietnebenkostenabrechnung resp. mir ist unklar "was wohin" gehört.

    Ich habe folgende Rechnungspositionen auf meiner Abrechnung:


    Haushaltsnahe Beschäftigung durch geringfügig Beschäftigte

    Hausmeister-Vergütung X Euro

    Hausreinigung X Euro

    Haushaltsnahe Dienstleistung durch Firmen - Handwerkerleistungen

    Heizungs-Wartung X Euro

    Haushaltsnahe Dienstleistung durch Firmen (Rechnungen) - Dienstleistungen

    Schornsteinfeger X Euro

    Rauchwarnmelder Miete/wartung X Euro


    Vllt. bin ich auch einfach nur doof oder hatte zu wenig Schlaf, aber was habe ich da wo innerhalb von WISO einzutragen?


    EDIT: Ich nehme an die Heizungs-Wartung kommt dann wohl unter "Handwerkerleistungen - Anteil aus der Abrechnung" und im Rechnungsbetrag wird der entsprechende Betrag der Nebenkostenabrechnung eingetragen?



    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Ich nehme an die Heizungs-Wartung kommt dann wohl unter "Handwerkerleistungen - Anteil aus der Abrechnung" und im Rechnungsbetrag wird der entsprechende Betrag der Nebenkostenabrechnung eingetragen?

    Ich verstehe jetzt Dein Problem gerade nicht. Du ja ja richtiger Weise in der Untermaske für Nebenkosten-Abrechnungen gelandet. Und da ist dann doch ganz genau beschrieben, welcher Anteil wo einzutragen ist.

  • Ist meine erste Steuererklärung mit WISO vllt. stelle ich mich einfach besonders doof an.


    Im Prinzip habe ich also 2 Fragen:

    1. Ein geringfügig beschäftigter Hauswart ist unter "Haushaltsnahe Dienstleistung - Anteile aus der Abrechnung" einzutragen und nicht unter sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen, korrekt?

    2. Die durch die Hausverwaltung beauftragte Heizungswartung durch einen Handwerker kommt unter "Handwerkerleistungen - Anteile aus der Abrechnung", korrekt?