Grenzgänger LUX / DE --> Eingabe der luxemburger Sozialversicherungsbeiträge

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite in Luxemburg und demnächst vielleicht auch einen Teil (> 19 Tage) in Deutschland für einen Luxemburger Arbeitgeber. Diesen Teil müsste ich deshalb in Deutschland versteuern, da in DE mein Wohnsitz ist. Das Ganze möchte ich deshalb mal simulieren. Die Eingaben für die Bruttolohnaufteilung LU vs DE in der N-AUS / Anlage N sind mir klar . Allerdings ist mir nicht klar, wo und wie ich die anteiligen Luxemburger Sozialversicherungsbeiträge (KV, PV, RV) im Programm eintragen müsste, so das sich diese steuermindernd auswirken würden. Muss ich eine Pseudo- oder Dummy Lohnsteuerbescheinigung mit den Luxemburger Sozialversicherungsbeiträgen anlegen ?


    Vielen Dank für eure Tipps :)und viele Grüße

    schmittus