Splitbuchung mit Verrechnung und Skonto

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Nutzer von Mein Büro und habe hier eine Grünschnabel-Frage, die ich trotz langen Suchens nicht gelöst bekomme. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Ein Kunde hat eine Rechnung von mir erhalten (179,10 Euro) und eine Gutschrift (-13,75), beide inklusive 7% Mwst.

    Er bezahlt in einer Überweisung die Rechnung, verrechnet die Gutschrift und zieht noch 2% Skonto auf die Rechnung ab (durch einen Rechenfehler zieht er -3,30 ab statt -3,58 Euro). Er bezahlt somit 162,05.


    Ich gebe folgende Bestandteile als Splitbuchungen ein:

    a. 179,10 Zahlung zu Rechnungsnummer 1

    b. -13,75 Zahlung zu Rechnungsnummer 2 (also die Gutschrift)

    c. -3,30 Skonto zu Rechnungsnummer 1 (der Kunde verrechnet sich hier zu meinen Gunsten, aber das ist eine andere Sache); diesen Betrag schlägt das Programm als dritte Spiltbuchung auch vor.
    Das ergibt 162,05, also das, was der Kunde auch bezahlt hat.


    Mein Büro behauptet nun "Der Betrag stimmt nicht mit der Summe der Zuordnung überein" und lässt die Rechnung auf nur teilweise bezahlt stehen. Dabei addieren sich alle Zahlungen genau zu dem eingegangenen Betrag.


    Meine zwei Fragen:


    1. Wo liegt der Fehler? Bei mir oder beim Programm?

    2. Wo taucht die Mwst. auf? In der Liste der Buchungen, die ich dem Steuerberater schicke, sollte die Zahlung als 7%-Zahlung auftauchen. Dort steht aber nur "Zahlung vom Kunden" ohne Mwst.-Satz.


    Danke für alle Ideen!

  • Hallo Samm,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ich beginne zu verstehen: der Skontobetrag muss ein positiver Wert sein und es funktionierte nicht, weil ich den Skontobetrag von 3,30 mit negativem Vorzeichen eingegeben habe, analog zur Gutschrift. Wow. Danke dir!


    Aber nochmal zur Mwst.: Stimmt, die ist in der Rechnung eingestellt. Aber die Rechnung will ich dem Steuerberater ja nicht mitgeben, sondern nur die Liste mit den Zahlungen. Dafür exportiere ich die Kontoübersicht in Excel und schicke diese Datei. Dort taucht die Mwst. aber nicht auf. Ist das anders vorgesehen?

  • Falls hier noch jemand das gleiche Problem hat wie ich: Es scheint tatsächlich keinen Weg zu geben, den Mwst.-Satz geleisteter Zahlungen in der Zahlungs-Übersicht auszuweisen. Man muss also die Rechnungen mitschicken, wenn der Steuerberater die endgültige Buchführung macht.


    Das kann man aber vereinfachen, indem man in der Übersicht der Zahlungen (Zahlungen Bank/Kasse) alle bezahlten Rechnungen markiert und dann mit F6 oder Rechtsklick-Menü die betreffenden Rechnungen druckt. Wenn sie nur digital übermittelt werden sollen, dann indem man als Drucker einen PDF-Drucker einstellt.


    Falls jemand einen besseren Weg hat, bin ich dankbar:-)

  • Dafür gibts doch entweder unter "Finanzen > Steuer-Auswertungen" den "elektronischen Pendelordner" oder unter "Finanzen (obere Menüleiste) > FIBU-Export" den DATEV-Export (kostenpflichtiges Zusatzmodul). Dort sind alle Buchungen inkl. Steuerschlüssel usw. aufgelistet.

  • Der Pendelordner ist ja an sich eine nette Sache, aber darin fehlen die Kontostände des Bankkontos. Diese sind aber wichtig, damit man die Vollständigkeit der Buchungen überprüfen kann. Oder gibt es die Möglichkeit, diese Information hinzuzufügen?

  • Mein Steuerberater hätte auch immer gerne noch die Belege zu den exportierten Buchungen. Da kam mir doch gerade der Tip von Hurtz

    Das kann man aber vereinfachen, indem man in der Übersicht der Zahlungen (Zahlungen Bank/Kasse) alle bezahlten Rechnungen markiert und dann mit F6 oder Rechtsklick-Menü die betreffenden Rechnungen druckt. Wenn sie nur digital übermittelt werden sollen, dann indem man als Drucker einen PDF-Drucker einstellt.

    gelegen und das habe ich gleich ausprobiert. Leider werden nur die Ausgangsrechnungen gedruckt. Ich habe dann probeweise die Eingangsrechnungen einmal als Dokument zu den Überweisungen hinterlegt, klappt nicht. Dann zusätzlich in den Eingangsrechnungen als Dokument in den einzelnen Rechnungen. Klappt auch nicht.

    Ist wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau, aber weiß jemand ob das irgendwie funktionieren kann.

    Also aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn ich passend zum Datev Export einen (PDF) Ausdruck mit den zugehörigen Belegen (Ausgangsrechnungen/Eingangsrechnungen) in gleicher Sortierung erzeugen könnte.


    Gruß, Peter :/

  • Es gibt da einen Trick, der auch nicht so richtig optimal ist, weil man damit ebenfalls nicht alle Kontostände exportieren kann. Aber immerhin kann man den Buchungen die hinterlegten (Eingangs-) Rechnungen zuordnen:


    Menü Finanzen-GoBD-Ausgabedateien erzeugen, darin Zahlungen Bank/Kasse ankreuzen. Es wird eine Excel-Tabelle erstellt, in der die Verzeichnisse verlinkt sind, in denen sich die jeweiligen Anhänge zu den Buchungen befinden. Komfortabel ist das nicht gerade, aber es geht immerhin.