Rechnung in Fremdwährung erstellen (USD)

  • Hallo zusammen,


    dass ich die Vorlagen in mein Büro anpassen und somit auch englische Rechnungen erstellen kann habe ich bereits herausgefunden, das ist schonmal super.


    Wie kann ich jedoch für meine internationalen Kunden auch eine Rechnung in USD erstellen?

    Ich habe diesen Thread gefunden, wo das Thema anscheinend schonmal diskutiert wurde:

    Rechnung in Fremdwährung


    Am Ende wird auf eine saubere Lösung zur Erstellung von Fremdwährungsrechnungen inkl. korrekter Verbuchung in EUR verwiesen, aber leider führt der Link bei mir ins nichts?! :/


    Über entsprechende Hinweise oder Tipps würde ich mich freuen, vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo catscratch182,

    Du kannst Dich gerne per PN an mich wenden mit Email und Rechnungsanschrift und ich mache Dir ein Angebot.

    Frage vorab: Was brauchst Du reine Nettorechnung oder auch USt Ausweisung USt Satz D 19 % oder des Ziellandes?


    Die Vorlagen sind aufwendiger in der Entwicklung als was hier im Forum angeboten werden kann oder auch der Support leistet.

    Wichtig ist das Prinzip zu verstehen: die Buchungen dahinter bleiben korrekt und werden weiterhin in Euro gebucht. Die Währungsdifferenz

    muß separat gebucht werden. Auf der Druckansicht stehen die Preise in USD wie der Kunde das zu sehen erwartet. Die umgerechneten Preise werden auf die Vorlage "projeziert". Darunter d.h. intern steht immer noch der €. Was er zahlt wird umgerechnet in € und der Rechnung zugeordnet, so dass die Rg auch vollständig bezahlt erscheint, die Währungsdifferenz wird separat gebucht.

    Welche Spalten sind entbehrlich: Listenpreis Rabatt MWST Satz?

    Welche erforderlich: Einzelpreis Gesamtpreis?

    Reicht immer eine Nettorechnung? Oder mit Steuerausweisung? welcher Steuer?


    Du kannst den Währungskurs in einem ind Feld der Rechnung angeben.

    Die Vorlage ist noch nicht übersetzt. Dazu müßtest Du Deine Begriffe nennen.

  • Hi SAMM,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Die USD Rechnungen wären komplett steuerfrei, da es sich entweder um Kunden im EU Ausland (Reverse Charge) oder Kunden im Nicht EU Ausland (steuerfrei) handelt.


    So wie du es beschreibst hätte ich es mir auch vorgestellt:

    Ich erstelle die Rechnung mit einem USD Betrag und gebe einen EUR/USD Kurs vor, zu dem umgerechnet und in EUR gebucht wird.

    Mit dem Geldeingang kann ich dann die Rechnung als bezahlt ausbuchen und die Differenz als Währungsaufwendungen (bzw. ggfs. -ertrag) buchen.


    Als Spalten benötigen wir lediglich Beschreibung/Description und Preis/Price.


    Da wir gerade noch dabei sind mit unserer Buchhaltung umzuziehen würde ich auf dein Angebot gerne zu einem späteren Zeitpunkt zurück kommen (ich muss dann auch erstmal unser deutsche Rechnungstemplate basteln).

    Die Möglichkeit unkompliziert USD Rechnungen zu erstellen ist eins unserer Auswahlkriterien für das neue Buchhaltungsprogramm und mit deiner beschriebenen Lösung wäre Mein Büro in der Auswahlliste relativ weit vorne.