Übernachtungskosten/Frühstück Einzelunternehmer + Kollege richtig buchen

  • Hallo in die Runde!


    Ich rätsel gerade ein wenig:

    Folgende Ausgangssituation: Freiberufler, kein Kleinunternehmer, MB Plus


    Ich habe einen freiberuflichen Kollegen bei einer Auslandsreise unterstützt. Im Vorfeld habe ich mich auch um alles Organisatorische gekümmert (Flüge, Hotel, ...) und gebucht. Bezahlt wurde alles über mein Firmenkonto. Diese Kosten berechne ich dem Kollegen weiter, der dies dann wiederum seinem Kunden (für den wir im Ausland waren) berechnen wird.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das korrekt verbuche...

    Erst einmal generell: Wenn ich alleine reise und eine Hotelrechnung über das Firmenkonto zahle, verlangt MB ja einen Beleg über den vollen Betrag. Meines Wissens nach darf ich das Frühstück aber nicht als Betriebsausgabe abziehen, sondern darf nur die Pauschale nutzen. Wie verbuche ich das korrekt? Als Splittbuchung auf 4676 und ...?

    Und im speziellen Fall: Wie handhabe ich die Ausgabe des Frühstücks im Hotel für den Kollegen und mich?


    Habe ich Haufe richtig verstanden, dass ich die Umsatzsteuer vom Frühstück dennoch abziehe?


    Besten Dank erneut für eure Hilfe!

  • Habe ich Haufe richtig verstanden, dass ich die Umsatzsteuer vom Frühstück dennoch abziehe?

    korrekt; Ich verrate Dir auch wie das in WISO MB geht: Konto 4672 "Nicht abzugsfähige Reisekosten" mit Steuerschlüssel 19%

    (Alternativ kann auch mit Splittbuchung die Umsatzsteuer direkt auf 1570 gebucht werden, direkte Bebuchung von Ust-Konten sind aber nicht empfehlenswert.)

    Für die EÜR buchst Du den Verpflegungsmehraufwand ("die Pauschale").


    Es geht natürlich um Dein eigenes Frühstück, nicht dass des Kollegen.


    ich gehe jetzt erst einmal in die computerfreien Ferien.