Hallo miteinander,
ich muss mich jetzt hier erst mal auskotzen...
Seit Jahren habe ich diverse Programme von buhl (Steuer, Mein Geld) im Einsatz und bin damit -bis auf Kleinigkeiten- echt zufrieden. Daher habe ich nun auch die Software Vermieter gekauft. Bereits beim ersten Blick in die Software merkt man, dass es sich hierbei scheinbar eher um das ungeliebte Stiefkind von buhl handelt als um eine ordentlich gepflegte Software.
Mit Erstellung der ersten Abrechnung für meinen Mieter kommt mir nun echt das große Grausen. Abgesehen von der üblen Erfassungslogik, ist die Darstellung des Ausdrucks nicht nur sehr unübersichtlich, sondern die Tabellenüberschriften werden willkürlich umgebrochen, meist fehlt der letzte Buchstabe der Spaltenbezeichnung und Tausenderpunkte hat man scheinbar auch nicht für alle Felder für notwendig erachtet. Darüberhinaus werden in der Tabelle "Ihre Abrechnung" ähnliche Kostenarten völlig unterschiedlich dargestellt, womit die Lesbarkeit massiv eingeschränkt wird.
Man könnte ja fast meinen, dass dies mit Absicht so umgesetzt wurde, damit der Mieter den Überblick verliert und echte Abrechnungsfehler nicht entdeckt.
Mir ist es echt peinlich, dass ich so eine Betriebskostenabrechnung an meinen Mieter geben soll. Der hält mich ja für völlig unfähig. Das bekommt man in Excel deutlich besser hin und zahlt nicht auch noch EUR 39,95 dafür.
Und jetzt zu meiner Frage an die Community:
Kann ich die Tabellen in der Abrechnung irgendwie selbst anpassen und korrigieren, d.h. Variablen tauschen oder Texte anpassen?
Bis ich auf eine Bereinigung durch buhl warte, kann ich vermutlich die Abrechnung für 2020 gleich mit erstellen.
Danke und Grüße
Jan