Ich habe einen Server zuhause (Teile über die Jahre über eBay zusammengekauft - Geld sparen und so), den ich mittlerweile primär als Testumgebung für Kundenprojekte nutze. Ich bin Kleinunternehmer (plane Serverumgebungen und richte diese dann beim Kunden ein).
Ich möchte einige Teile beim Server tauschen und idealerweise als Geschäftsausgabe geltend machen. Geplant ist u.a. ein neues Gehäuse und auch noch 1-2 weitere SSDs, vielleicht rüste ich mein Netzwerk auch generell noch auf.
Zusätzlich plane ich die Anschaffung eines kleinen Serverschrankes (~250€), der sollte aber ja als geringwertiges Wirtschaftsgut zählen, da eigenständig nutzbar und - soweit ich weiß - unter den Grenzen; damit sofort abschreibbar.
Die Teile an sich zählen ja nicht zu den geringwertigen Wirtschaftsgütern da die ja nicht einzeln nutzbar sind sondern nur im Zusammenhang mit der restlichen Hardware. Der Server tauchte bislang in der Buchhaltung nicht auf, da der eigentlich gar nicht für die geschäftliche Nutzung gedacht war - das hat sich eben so ergeben. Dementsprechend habe ich kein Wirtschaftsgut in der Software, wo ich das zubuchen könnte.
Daher meine Frage: Wie verbuche ich sowas?