Wenn ich die Formulare durch "Abgabe der amtlichen Formulare" gedruckt habe, kann ich danach noch per Steuer:Versand elektr. versenden?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wenn ich unter: "Steuererklärung abgeben" -> "Abgabe der amtlichen Formulare" die Steuererklärung erstellt und gedruckt habe, nachträglich doch noch per steuer:Versand versenden kann? Oder ist das dann nicht mehr möglich, da abgeschlossen? Ich würde die gerne Steuererklärung gerne mit der Vorjahres-Steuererklärung vergleichen, da diese noch ein Steuerberater gemacht hat.


    Allerdings habe ich eben auch gelesen, dass ein anderer Nutzer seine Steuererklärung gar nicht ausdrucken konnte, weil dieser neben seiner (privaten) Lohnsteuer auch einen Gewerbebetrieb steuerlich einreichen musste. Sobald ein Betrieb mit eingereicht werden muss, ist wohl nur eine elektronische Abgabe möglich. Wie erwähnt, ich habe das nur gelesen. Keine Ahnung, ob ich beim Versuch zu Drucken ebenfalls eine Fehlermeldung erhalte.


    Schon einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    weiß jemand, wenn ich unter: "Steuererklärung abgeben" -> "Abgabe der amtlichen Formulare" die Steuererklärung erstellt und gedruckt habe, nachträglich doch noch per steuer:Versand versenden kann? Oder ist das dann nicht mehr möglich, da abgeschlossen? Ich würde die gerne Steuererklärung gerne mit der Vorjahres-Steuererklärung vergleichen, da diese noch ein Steuerberater gemacht hat.

    Solange Du nichts über ELSTER versendet hast und auch nichts per Post abgegeben hast, stehen Dir alle Möglichkeiten offen.


    Sobald ein Betrieb mit eingereicht werden muss, ist wohl nur eine elektronische Abgabe möglich.

    So ist es.