Als neuer Anwender von Wiso Mein Geld Professional bin ich zunächst ohne Passwort gestartet.
Bei jedem Start erscheint der Hinweis: "Sie sollten ihre Daten auf jeden Fall durch ein Kennwort schützen, Möchten Sie ein Kennwort jetzt vergeben"
Nach einer Weile habe ich durch das regelmässig erscheinende Hinweisfenster nun ein Passwort vergeben.
Dies wurde quittiert mit dem Hinweis, die Vergabe des neuen Passworts sei fehlgeschlagen, man möge sich an den Support wenden.
Wenn ich nun Wiso Mein Geld starte, ist das neue Passwort aktiv, zum Anmelden an der Datenbank funktioniert es auch.
Leider geht der Datentresor nicht: versuche ich ein Bankkonto online zu aktualisieren, erscheint die Meldung:
Tresorkennwort eingeben: Verbindungsaufbau ...
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Es kann nicht gewährleistet werden, dass das Programm weiterhin fehlerfrei läuft. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, kontaktieren Sie bitte unseren Support."
Nun habe ich das Passwort wieder entfernt, eine Anmeldung an der Datenbank ist wieder ohne Passwort möglich, die Fehlermeldung am Datentresor bleibt.
Wenn ich nun einstelle: "Soll das Datentresor Kennwort gespeichert werden: Nein" wird ein Datentresor Kennwort wieder abgefragt.
Gebe ich nun ein leeres Kennwort ein, öffnet sich der Tresor.
Setze ich nun den Haken: "Tresorkennwort speichern", erscheint die Fehlermeldung:
"Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, prüfen Sie ob alle verfügbaren Updates installiert sind und wenden Sie sich ggfs. an den Support."
Setze ich nun wieder ein Datenbank -Passwort, funktionert das ohne Fehler, nur das Tresor-Passwort bleibt weiterhin leer.
Meine Frage ist nun: ist dies ein Bug? Oder mache ich etwas falsch? Wieso hat der Tresor anscheinend ein leeres Passwort, das wohl Fehlermeldungen verursacht, sobald man einstellt: "Tresorkennwort speichern: Ja" ? Wie kann man ein Passwort für den Tresor korrekt setzen?
Version: Wiso Mein Geld 2020 Professional 25.2.0.258
Vielen Dank