Summenzähler für Gesamtwasser werden nicht in der Nebenkostenabrechung ausgegeben

• buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/26662/Hallo,

ich habe für ein Mietshaus pro Wohnung einen Warmwasser und einen Kaltwasserzähler. Diese habe ich pro Wohnung mit einem Summenzähler summiert. Wenn ich den Summenzähler anwähle, werden auch die korrekten Summen aller Zähler angezeigt.

Zusätzlich habe ich einen Hauptwasserzähler angelegt.

Diese werden aber in der Nebenkostenabrechnung nicht angezeigt. In der Nebenkostenabrechnung sind lediglich die Kaltwasserzähler summiert.

Es erscheint auch keine Ausgabe der Summenzähler und des Hauptwasserzählers.

Ich bin gemäß der Anleitung in http://update1.buhl-data.com/d…iel_Summenz%C3%A4hler.pdf vorgegangen.

Ich habe die Zähler schon mehrfach kontrolliert und komme nicht dahinter, warum bei mir keine Summenzähler und kein Hauptwasserzähler angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee?

Hier ein paar Screenshots:

• Hallo,

schau mal in die Kostenarten-/Umlageschlüsselzuordnung für Dein Objekt (Objekt => ganz unten). Vermutlich wird Warmwasser über die Heizkostendefinition umgelegt? Rechnest Du Heizkosten ab und sind dort alle Angaben vorhanden bzw. ist die Abrechnung schlüssig?

VG

poldy

• Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Der Hauptwasserzähler ist definiert und hat auch einen Anfangs- und Endstand für die Abrechnungsperiode eingetragen. Der unterschiedet sich bewusst von der Summe der Summenzähler, um die Messdifferenzausgabe zu testen.

Bei mir macht die Heizkostenabrechnung eine externen Anbieter. In der Abrechnung des Anbieters tauchen die Warmwasser- und die Kaltwasserzähler auf. Der Wasserverbrauch ist die Summe dieser Zähler (also Gesamtwasser = Summe(Kaltwasserzähler) + Summe(Warmwasserzähler).

Ich muss aber die Wasserkosten als Nebenkosten anteilig zum Verbrauch der Mieteinheiten abrechnen.

Ich habe jetzt die erwarteten Summen erhalten.

schau mal in die Kostenarten-/Umlageschlüsselzuordnung für Dein Objekt (Objekt => ganz unten).

Das war für mich die Lösung.

Es gab zwar den Umlageschlüssel "Gesamtwasser", aber keine Kostenart "Gesamtwasser". Ich habe jetzt eine neue Kostenart "Gesamtwasser" angelegt:

und habe dann bei der entsprechenden Wasser-Rechnung diese Kostenart verwendet und den Umlageschlüssel "Gesamtwasser" verwendet.

Ich hoffe, dass ich damit weiter komme!

Vielen Dank!

• Nachricht von Buhl:

Zudem wird in dem Hauptzähler "Wasser" der Umlageschlüssel "Gesamtwasser (Verbrauch in m³)" hinterlegt, sowie auch in den Summenzählern. Zudem hat eine Überprüfung Ihrer Daten ergeben, dass im Objekt unter "Kostenarten- / Umlageschlüsselzuordnungen" für die Kostenart "Wasser" der Umlageschlüssel "Kaltwasser (Verbrauch in m³)" hinterlegt ist. Ändern Sie diesen bitte in "Gesamtwasser (Verbrauch in m³)".

Mit folgenden Einträgen umgesetzt:

Zähler

Rechnung

Ergebnis Zähler

Ergebnis Nebenkosten

• Mit folgenden Einträgen umgesetzt:

Im vorletzten Bild sehe ich, dass die gesamte Summe an Wasser, also "eingekaufte Menge" bei 200 m³ liegt, die Gesamtsumme der Wohnungszähler aber bei 247 m³. Differenz -(minus) 21,5%.

Auch wenn es vermutlich eine Musterabrechnung ist sollte sichergestellt werden, dass das nicht so publiziert wird.

Wenn die Summe der Wohnungswasserzähler bis zu 20% weniger betragen als das bezogene Wasser, dann stimmt der Gesetzgeber noch zu, mehr darf es aber auch nicht sein, dann stimmt etwas nicht, Fehler bei der Eingabe, Fehler beim Ablesen, Fehlfunktion eines Wasserzählers, also die ganze Bandbreite.

• 1. Sind das fiktive Werte.

2. zahlen die Mieter nach dem Hauptzähler und nicht nach dem Wohnungszähler, also weniger.

Wenn die Summe der Wohnungswasserzähler bis zu 20% weniger betragen als das bezogene Wasser.

Somit rechtens. Die 20% Regelung ist hier außer Kraft, da der Hauptzähler dies nicht überschreitet.

Bitte dann schon die Musterrechnung richtig interpretieren.

• Bitte dann schon die Musterrechnung richtig interpretieren.

Habe ich, denn es wurde über den Hauptwasserzähler, also das was die Wasserwirtschaft lieferte, 200 m³ Wasser verbraucht. Die Summe der Wohnungswasserzähler ergibt aber eine Gesamtsumme von 247 m³.

Wie soll das gehen?

Der Hauptwasserzähler ist die Basis, danach werden der Wohnungswasserzähler ins Verhältnis gesetzt. Und die können nicht mehr verbrauchen als "eingekauft" und sollen auch nicht mehr als 20% von der Summe Hauptwasserzähler abweichen.