Wo trägt man die zweite Tätigkeitsstätte in WISO 2017 ein?

  • Hallo zusammen,


    ich bin dualer Student und mache gerade meine erste Steuererklärung. Ich bin etwas hinterher, deshalb mache ich jetzt erst die für 2017.

    Ich weiß, dass man als dualer Student die Hochschule, wenn diese nicht im Arbeitsvertrag als erste Tätigkeitsstätte angegeben ist, als zweite Tätigkeitsstätte angeben kann. Da die Entfernung zur Hochschule recht weit ist, würde ich gerne die Fahrtkosten dahin absetzten mit der Hin- und Rückfahrt. Ich weiß aber nicht wo ich das eintragen kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.


    Die zweite Frage wäre, wenn ich jetzt für einen Monat ein WG-Zimmer hatte, wo kann ich das dann eintragen?


    Vielen Dank schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich einmal mit den Begriffen bzw. Unterschieden regelmäßige Tätigkeitsstätte und Auswärtstätigkeit/Reisekosten auseinandersetzen.


    Ansonsten bitte keine Themen mischen mit Ergänzungen wie 1. Frage, 2. Frage, etc. . Für jedes Problem bitte, nach Nutzung der erweiterten Forumssuche, einen neuen Thread eröffnen.


    Wenn die Frage sich auf ein Steuerprogamm bezieht, dann sollte man auch dessen Namen und Version genau benennen. Diese Programme enthalten übrigens auch sehr Programmhilfen/-suchen, die bei Eingabe entsprechender Stichworte zielführend arbeiten.