Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei für uns Mein Büro einzurichten und dabei fehlen mir ein paar notwendige Buchungskonten.
Speziell geht es um Dienstleistungen die wir sowohl Kunden im EU Ausland zur Verfügung stellen, als auch Dienstleistungen die wir von Lieferanten aus dem EU Ausland beziehen.
In beiden Fällen greift ja die Reverse Charge Regelung und bisher wurden die Rechnungen von mir folgendermaßen gebucht:
Eingangsrechnungen von Kreditoren: 5923 - Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
Ausgangsrechnungen an Debitoren: 4339 - Erlöse aus Leistungen - für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet
Beide Konten sind zu meiner Verwunderung nicht in Mein Büro verfügbar, kann das sein?
Meines Erachtens sind diese jedoch essentiell, damit die UStVA korrekt berechnet wird gemäß des Reverse Charge Verfahrens.
Kann man diese Konten ggfs. manuell hinzufügen?
Aber werden sie dann auch in der UStVA berücksichtigt?
Ich hoffe, es gibt hier eine Lösung, jetzt haben wir uns gerade darauf eingestellt in Zukunft mit mein Büro zu arbeiten