Sortierreihenfolge und "Shortcuts" bei jedem Programmstart weg

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, ich hoffe es findet sich hier eine Lösung:

    Bei jedem Programmstart muss ich in sämtlichen Formularen die Sortierreihenfolge neu einstellen, was extrem nervig ist.

    Als Beispiel: Die Kontoauszüge sind so sortiert, dass der älteste Eintrag oben steht. Ich muss also nach ganz unten scrollen. Ich kann die Sortierreihenfolge ändern, was auch während des Tages so bleibt, jedoch mit dem Neustart des Programms am nächsten Morgen ist alles wieder zurückgesetzt.


    Ebenso verschwinden alle Shortcuts aus der linken Menüleiste: Als Beispiel: ich öffne den Hauptpunkt "Zahlungsverkehr" und haben im linken Menü "Schaubild" und "Überblick" anzuklicken. Wenn ich über den Punkt "Überblick" z.b. die offenen Posten öffne, erscheint der Shortcut danach auch im linken Menü. Dies ist natürlich extrem praktisch, da man schnell auf "Kontoauszüge", "Zahlungsverkehr" oder eben "Offene Posten" wechseln kann.

    Kaum ist das Programm aber neu gestartet, ist alles zurückgesetzt und man muss die Anzeigen auch erst wieder mühsam über den Punkt "Überblick" suchen und dann dort anklicken.


    Ein Nichtbeenden des Programms über Nacht ist leider keine Option, da - warum auch immer -, das Datum dann nicht mitwechselt. Wenn ich das Programm also am 01.01. starte und nicht wieder beende und 14 Tage später eine Eingangsrechnung oder was auch immer eingeben will, ist das Buchungsdatum der 01.01. und nicht der 14.01. Lediglich die Uhrzeit läuft weiter.


    Vielen Dank für jede Hilfe.