Wertänderung in Sachwertdepot erfassen

  • Hallo,

    wie erfasse ich eine Wertänderung im Sachdepot?

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1. Bestand erfassen zum Zeitpunkt der Anschaffung zu EUR 500.


    2. Bestand einbuchen zu EUR 600.

    Anschließend sieht die Besandshistorie wie folgt aus:

    Ich habe aber nur eine Bestand von 1 zu 600 EUR und nicht von 2 zu 1.200 EUR. Was habe ich hier falsch gemeacht?



    Auch die Vermögensübersicht zeigt mir hier einen Bestand von 2 zu 1.200 EUR an.

  • Lies das Ganze, was Du gemacht hast, mal ein wenig anders:


    1. Du buchst ein Stück irgendeines Sachwertes (Sachgegenstands) am 01.01.2018 mit einem Wert von 500 € ein.

    2. Du buchst ein weiteres Stück dieses Sachwertes am 31.12.2018 ein. Der Wert jedes dieser Stücke beträgt jetzt aber nicht mehr 500 € sondern 600 €. Insgesamt hast Du jetzt zwei Stücke dieses Sachwertes.


    Damit entspricht der gesamte Sachwert dem, was Du eingebucht hast: 2 Stück à 600 € macht in Summe 1200 €.


    Zur korrekten Darstellung Deiner Sachwerte ist Dein zweiter Schritt falsch. Du hättest hier genauso wie im ersten Schritt den "Bestand erfassen" (nicht einbuchen) müssen, also ein Stück à 600 € am 31.12.2018. Dieser Vorgang ändert nur - sofern Du die Anzahl unverändert lässt - den Wert des Bestandes zum entsprechenden Datum und schreibt diese Wertänderung auch in der Historie fort.


    Der Vorgang "Bestand einbuchen" fügt Deinem Sachwertdepot weitere Einzelanteile hinzu und ändert gleichzeitig den Wert aller Einzelanteile.


    Das Ganze ist zu vergleichen mit der Führung eines Aktiendepots: "Bestand einbuchen" fügt weitere Aktienanteile hinzu und schreibt den aktuellen Wert der Aktie als Ganzes fort. "Bestand erfassen" ändert nur den Wert der Aktie, nicht deren Anzahl.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Der Vorgang "Bestand einbuchen" fügt Deinem Sachwertdepot weitere Einzelanteile hinzu und ändert gleichzeitig den Wert aller Einzelanteile.

    Danke, jetzt hat es auch funktioniert.


    Leider hat mich die Hilfe hier in die falsche Richtung geführt:
    Bitte beachten Sie:

    Die Orderdetails der Bestandshistorie beziehen sich auf den konkreten Zeitpunkt der Objekt-Erfassung! Bitte nehmen Sie hier also nur Änderungen an denursprünglichen Orderdetails

    vor (wenn Sie nachträglich einen Fehler korrigieren wollen)! Um hingegen Bestände oder Werte zu aktualisieren, nutzen Sie bitte die FunktionenBestand einbuchen

    undBestand ausbuchen

    , die Sie in der Funktionsleiste derVermögensübersicht

    Ihres Sachwert-Depots finden.


    Hiernach ist die Funktion Bestand einbuchen zur Änderung der Werte zu verwenden.


    Sollte mal angepasst werden. Muss man hierzu an den Support schreiben oder wird hier mitgelesen?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte mal angepasst werden. Muss man hierzu an den Support schreiben oder wird hier mitgelesen?

    Ticket an den Support ist sinnvoll. Ein Mitlesen ist da eher zufällig (ist primär ein Anwender-helfen-Anwender-Forum). Und bitte dann ggf. die Antwort zum Thema hier posten (also nicht die normale "Empfangsbestätigung").

    Ich muss gestehen, daß ich hier auch immer durcheinander kommen und es durch probieren herausfinde. Insofern könnte ich jetzt nur beim Lesen dieser Beiträge garnicht sagen, was wie sein soll. Müßte ich auch erst wieder tiefer ins Programm schauen.