Steuervorschau: Gewinne/Verluste aus Aktienverkäufen, Dividenden und Zinsen, bezahlte Abgeltungssteuer

  • Hallo,


    wie muss ich vorgehen, damit meine "Realisierten Gewinne" im Wertpapierdepot in die Steuervorschau unter "Gewinne/Verluste aus Aktienverkäufen" angezeigt werden?


    Wie wird die bereits bezahlte Abgeltungssteuer und Soli. in die Steuervorschau übernommen?


    Wie werden die Dividenden und Zinsen in die Steuervorschau übernommen?

  • wie muss ich vorgehen, damit meine "Realisierten Gewinne" im Wertpapierdepot in die Steuervorschau unter "Gewinne/Verluste aus Aktienverkäufen" angezeigt werden?

    Das geht garnicht. Es können hier prinzipiell nur Buchungen aus Geldkonten eingebaut werden und diese müssen bestimmte Kategorien aus dem Steuer-Kategoriebaum haben.

    Wie wird die bereits bezahlte Abgeltungssteuer und Soli. in die Steuervorschau übernommen?


    Wie werden die Dividenden und Zinsen in die Steuervorschau übernommen?

    Wie gesagt. Das geht über die Steuer-Kategorien der Buchungen:



    r wird definitiv nicht

    Die Steuervorschau ist aber in manchen Bereichen "grob gestrickt". D.h., Du kannst hier nur eine Abschätzung erwarten und nicht die detaillierte Berechnung aus dem steuer:Sparbuch.

  • Danke Billy, das habe ich mir schon gedacht und FIFO geht auch nicht.

    Somit kann ich mir das Wertpapierdepot sparen und gleich alle Buchungen im Konto manuell erfassen, da Mein Geld auch keine Online Verbindung zur Bank hat.

    Gleiches Problem sehe ich auch bei den Sachwertdepot und Versicherungsdepot, auch hier werde ich wie bisher nur ein Konto anlegen.


    Billy, dir nochmals vielen Dank für die Unterstützungen der letzten Tage für die Klarheit des Leistungsumfanges von WISO Mein Geld.


    Ich vermisse mein Quicken 1995 von Intuit. Die Software konnte so vieles, was heute keine deutsche Software für die private Finanzplanung kann. Eigentlich sehr schade, dass eine Software von 25 Jahren einen besseren Leistungsumfang wie heute hatte.