Erfahrungen mit der neuen Zahlungsabwicklung bei ebay

  • So wie ich gelesen habe, soll die ebay Provision direkt vom Zahlbetrag des Kunden abgezogen werden, stimmt das oder werden Gebühren/Verkaufsprovisionen weiterhin separat abgebucht?

    Wir erhalten wöchentlich eine Auszahlung über 100% der Umsätze aller Verkäufe.


    Einmal pro Monat erhalten wir eine Rechnung von ebay mit Zahlungsgebühren und Verkaufsprovisionen.

    Dieser Betrag wird dann separat von unserem Konto abgebucht.


    Es findet keine direkte Verrechnung des Auszahlungsbetrages (so wie bei Amazon) statt.

  • Leider stellt eBay das Verfahren um. Somit macht eBay annähernd den gleichen Mist wie Amazon... leider. Somit steigt der Aufwand für das Verbuchen wieder.

    Zitat von eBay for Business-Mail

    Die Verkaufsprovision und andere im Zusammenhang mit der Bestellung anfallende Gebühren, werden zum Zeitpunkt des Verkaufs automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen. Der Rest wird auf Ihr Bankkonto überwiesen. Sie werden weniger verschiedene Gebühren auf Ihrer Rechnung sehen, und da sich alle Ihre Gebühren für Ihre eBay-Transaktionen an einem Ort befinden, wird der Abgleich einfacher sein.

  • ja das hatte ich auch gelesen, deswegen hab ich gefragt. Wieder mal eine Verschlimmbesserung durch ebay, dass die Ihre Pfoten nicht einfach weglassen können, der neue Bilderservice ist auch totaler Mist, muss seither immer höllisch aufpassen, dass die Bilder nicht verdreht werden. Und jetzt zwingen die einen noch auf das neue Zahlungssystem mit erhöhtem Aufwand für das verrechnen der Gebühren.

  • Ich habe heute hier viel gelesen in allen möglichen Threads - aber was mir immer noch nicht klar ist: die Ebay Zahlung kommt und ich packe Sie in das Verrechnungskonto, die Rechnungen markiere ich ebenfalls bezahlt über das Verrechnungskonto - aber wie kann ich eine Zahlung einer Rechnung zuordnen - also woher weiß ich wieviel am Ende von einem Verkauf tatsächlich (abzüglich der Gebühren) übergeblieben ist ?


    Hat jemand der bereits hier damit arbeitet mal ein Beispiel / Screenshot so einer Transaktion?


    Danke im voraus

  • Wo ist das Problem?

    Die Rechnung aufs Verrechnungskonto buchen und auch die Zahlung und die Gebühr.


    Ergebnis gleich 0,00€

    Nein, ein Problem ist es nicht. Nur ein Wirrwarr in meinen Augen auf dem Verrechnungskonto finde ich, keine direkte Zuordnung mehr die ich "finden" könnte wenn ich danach suche - oder sehe ich das falsch?

  • Du kannst das Verrechnungskonto kopieren und das dann nehmen.


    Ich mach das jetzt seit Jahren für verschiedene Sachen und es ist kein Durcheinander.

    stimmt, guter tip. Aber er zeigt mir bei Zahlungsauswahl nur das "normale" Verrechnungskonto an, nicht das neue - wo muss/kann ich das noch hinterlegen?

  • Auf sichtbar stellen

    auf erweitert gehen und die Nummer eingeben

    Hi Joe, Danke Dir - aber ich glaube wir meinen etwas unterschiedliches ...

    Wenn ich auf die gedruckte Rechnung gehe, F6 (Zahlungseingang zur Rechnung hinterlegen) - dort habe ich keine Auswahl/Zugriff auf das Konto.

    Mein Konto ist sichtbar in der Kontenliste Erweitert, aber ich meinte diese Stelle hier ...

  • um es übersichtlich zu halten, habe ich mir ein neues Offline Konto angelegt, auf das die ebay Zahlungen "gebucht" werden. Das Verrechnungskonto bleibt wie es ist. Ob das praktikabel ist, wird die Zukunft zeigen.

  • ja doch geht alles klar danke, gefallen tut mir das alles nicht, aber wenns nicht anders geht. Muss mir das anschauen wenn ich die ersten Zahlungen über die neue Methode reinbekomme und die Rechnungen die ebay dazu schickt. Ärgerlich finde ich vor allem dass ebay die Gebühren gleich abzieht vom Auszahlbetrag und nicht mit separater Rechnung von meinem Bankkonto. Spart sich ebay etwas Aufwand und der ebay Händler hat das Nachsehen.

  • Mal eine "Doof-Frage" - welchen Text schreibt Ihr auf die Rechnung? Bisher hatte ich "Zahlung per Paypal blabla", "Zahlung per Vorkasse blabla", "Abtretung an Paypal blabla" oder eben "Zahlung bis zum blabla".

    Ich befürchte, dass wie bei der Abtretung an Paypal bei der neuen Zahlungsmethode von ebay einige Kunden den Rechnungsbetrag trotzdem noch überweisen :/