Alles anzeigenMausko ok versuche ich.
Nehmen wir an ich hatte gestern 3 Verkäufe zu je 100Euro, dann bezahlt mir ebay heute 300Euro abzüglich den Gebühren und Provisionen aus, nehmen wir an 260Euro auf mein Bankkonto.
Im MB habe ich 3 unbezahlte Rechnungen zu je 100Euro und einen Zahlungseingang von 260Euro. Dann kannst es entweder mit dieser Splitbuchung wie in der Buhl Anleitung machen, das funktioniert halbwegs komfortabel bei sehr schlechter Übersichtlichkeit. Ich ordne also die 260Euro den 3 Rechnungen für 300Euro zu, es erzeugt 3 Splitbuchungen zu je dem Rechnungsbetrag der offen ist, merkt aber dass es zu wenig Guthaben ist und fragt ob es eine Ausgleichzahlung anlegen soll, das macht man dann, den Betrag rechnet es aus und ich deklariere es als Gebühr mit 16% MWSt. Dann sind die ebay Gebühren auf dem richtigen Konto und die 3 Rechnungen sind bezahlt und der Umsatz stimmt.
Soweit so gut, sofern man täglich nur wenige Verkäufe hat, ist das eine handhabbare Krückenlösung bei der man sich konzentrieren muss, weil man zuerst bei ebay schauen muss, welche Artikel bei der Auszahlung enthalten sind, dann kann ich lediglich über das Datum die entsprechenden Rechnungen auswählen, wenn das Datum nicht passt, muss ich das Rechnungsdatum anpassen, damit ich diese Gruppierung zusammen bekomme.
Problem kommt dann wenn ebay bei einer Auszahlung einen Betrag einfriert weil der Kunde eine Rückgabe anmeldet, von einem früheren Artikel aus einer anderen Auszahlung. Dann hab ich verloren mit der Splitbuchung, weil der Betrag nicht mehr aufgeht, in dem Moment wenn der Kunde doch nicht widerrufen will, ich also keine Stornorechnung erzeugen kannIch
Das Problem das die Gruppierung der Rechnungen nicht passt für einen bestimmten Zeitraum der ebay Auszahlung, hatte ich auch schon. Du kannst aber einen größeren Zeitraum bestimmen so das alle notwendigen Rechnungen inbegriffen sind (auch wenn welche dabei sind die nicht rein sollen). Dann auf OK und die Abfrage ob der ausstehende Differenzbetrag zugewiesen werde soll erst mit Nein bestätigen. Dann noch mal in die Buchung rein und nun hat man die Möglichkeit Rechnungen aus der Gruppierung zu löschen, also welche die für den angegebenen Zeitraum falsch sind zu entfernen und die richtigen beizubehalten. Wenn alles stimmt auf den Button Neue Splittbuchung / Steuerkategorie und den Restbetrag als ebay Gebühren zuweisen.
Wie du schon sagst ist das alles ziemlich unübersichtlich. Drucke mir daher zuerst die ebay Auszahlung aus und exportiere mir einen Bericht in Excel damit ich die einzelnen netto / brutto Auszahlung sowie Gebühren vorab als Gesamtsummen vor kalkuliere.