Erfahrungen mit der neuen Zahlungsabwicklung bei ebay

  • Ja auch die fixen Kosten werden jetzt von den Einnahmen abgezogen sofern zu dem Zeitpunkt wo sie eingezogen werden sollen auch genügend auszahlbares Guthaben ansteht, ansonsten machen sie es wieder wie gehabt.

    Problem ist die Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit.

  • Problem ist die Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit.

    Ja, das ist ein Problem. Dazu habe ich mir aber eine Excel Tabelle erstellt wo ich den CSV Bericht für jede Auszahlung 1zu1 rein kopiere und mir die Daten

    übersichtlich, summiert und zusammengefasst anzeigen lasse. Habe dann direkt Endwerte was an welchen ebay Kosten zu den Verkäufen vorliegen. In mein Büro die Splittbuchung erstellt stimmt das dann Cent genau alles überein.

  • Naja ich sehe das absolut dilettantisch von ebay und für die Buchhaltung eine absolute Vollkatastrophe, der einzigste Vorteil liegt wohl bei ebay, die sparen sich viele Einzelüberweisungen die wohl jedesmal ein paar cent kosten würde. Dafür haben die Händler viel mehr Aufwand und geben mehr als ein paar cent für jede Buchung aus.

  • Naja ich sehe das absolut dilettantisch von ebay und für die Buchhaltung eine absolute Vollkatastrophe, der einzigste Vorteil liegt wohl bei ebay, die sparen sich viele Einzelüberweisungen die wohl jedesmal ein paar cent kosten würde. Dafür haben die Händler viel mehr Aufwand und geben mehr als ein paar cent für jede Buchung aus.

    Vielleicht haben die bei Ebay auch endlich gemerkt, dass Ihre bisherigen Rechnungen eben nicht gesetzeskonform, weil überhaupt nicht nachvollziehbar sind. An den Rechnungen bisher haben hier 2 Steuerberater rauchende Köpfe gehabt und wollten keine Gewähr für die Richtigkeit Ihrer Empfehlungen geben.


    Deshalb denke ich grundsätzlich dass die alte Methode "freundlicher" zu uns war/ist. (Wie bei Amazon zu verfahren ohne Splitting und mehrfach im Forum beschrieben). Vor allem weniger Nerven und Buchungen kostet und am Jahresende der Steuerberater dann den Wust sich hindröseln kann.


    Das mit dem Aufsplitten der Ebay-Rechnung habe ich einmal über 2 Monate testweise probiert und es dann gleich wieder sein lassen als das Chaos mit der neuen Zahlungsabwicklung dazu kam.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche noch einmal eure Hilfe, weil meine UST Erklärung für das erste Quartal gemacht werden muss und ich irgendwie den Eindruck habe, dass das mit meinen Buchungen nicht passt.


    Ich wurde am 03.03.21 umgestellt und seitdem bekomme ich meine Auszahlungen abzgl. der Verkaufsgebühren und anderen Gebühren ausgezahlt.

    Für meine UST Anmeldung muss ich somit das alte Verfahren(Paypal & Überweisungen) als auch das neue berücksichtigen.


    Nach der Umstellung auf die Ebay Zahlungsabwicklung bin ich wie folgt vor gegangen:

    1. Alle erzeugten Rechnungen auf ein neu angelegtes Ebay Verrechnungskonto gebucht und als bezahlt markiert.

    2. Ebay Auszahlungen ebenfalls auch das Ebay Verrechnungskonto gebucht.


    Die Rechnungen die Ebay mir bisher gesandt hat, betrafen die Monate Jan, Februar und März > alte Welt vor der Umstellung. Das Geld haben sie auch schon teilweise abgezogen, also Jan und Februar. Die aktuelle März Rechnung wird zwar erst in 3 Tagen abgebucht, diese betrifft aber auch Tranksaktionen, die nichts mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun haben. Diese habe ich bzw. werde ich ganz normal auf das Konto Verkaufsgebühr buchen und dabei die Vorsteuer berücksichtigen.


    Was noch fehlt und was ich aktuell noch nicht begreife ist, wie ich die Differenz (Verkaufsgebühr, andere Gebühren und Vorsteuer) zwischen Ausgangsrechnung und Einnahme buchen soll? Hierfür bekomme ich von Ebay keine Rechnung, da sie die Gebühren ja direkt abziehen.


    Mache ich dafür jedes mal eine manuelle Buchung auf dem Ebay Verrechnungskonto, sobald mir Ebay Geld auszahlt und ich diese Einnahme buche?

    Ich würde dann ja erst die Verkaufsgebühren und die Vorsteuer berücksichtigen. Bei der Vorsteuer bin ich allerdings total verunsichert, weil es ja eigentlich keinen Beleg (Rechnung) dafür gibt, auf der diese ausgewiesen wird.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

  • Was noch fehlt und was ich aktuell noch nicht begreife ist, wie ich die Differenz (Verkaufsgebühr, andere Gebühren und Vorsteuer) zwischen Ausgangsrechnung und Einnahme buchen soll? Hierfür bekomme ich von Ebay keine Rechnung, da sie die Gebühren ja direkt abziehen.

    Gute Frage.

    Hab gefühlt ne halbe Stunde gebraucht bis ichs kapiert habe...:-)


    Aber ich sehe da keine Differenz;

    Einnahmen (VerkäufsKundenRechnungen bezahlt ans Verrechnungskonto)

    Einnahmen (Ebay-Auszahlung Bank an Verrechnungskonto - Gebühren schon weg)

    Ausgaben(Ebay-Rechnung Bank an Verrechnungskonto)

    Fertig.

    Wenn Du es nicht so vereinfacht haben willst musst Du eben die Ebay-Rechnung aufdröseln so wie einige hier es auch versucht haben bzw. noch versuchen. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann wie man die Beträge der Ebay-Rechnung so bucht, dass die Summen irgendwie stimmen könnnen.


    An meiner Ebay-Rechnung selbst hat sich seit der Umstellung aktuell nichts geändert, die ist immer noch so bescheuert wie vorher.

  • Für die Verkaufsprovisionen müssen manuelle Ausgabenbuchungen im Verrechnungskonto erzeugt werden.


    Verkaufsrechungen Betrag zb 1000Euro, bezahlt über ebay Verrechnungskonto

    Geldeingang von ebay 900Euro Artikel abzüglich Provision Umbuchung auf ebay Verrechnungskonto

    Manuelle Buchung auf ebay Verrechnungskonto über 100Euro Nachweis über die täglichen oder wöchentlichen Auszahlungsbelege

    monatliche ebay Rechnung für den online shop ect braucht nicht zwingend kann aber aufs ebay Verrechnungskonto


    alternativ dazu

    monatliche ebay Rechnung auf der auch die Verkaufsprovisionen aufgeführt sind, sobald verfügbar auf ebay Verrechnungskonto

    und einmalige monatliche manuelle Ausgabenbuchung für die Verkaufsprovisionen.

  • Hallo Michael1972,

    alles klar, habe ich mir schon gedacht, da es ansonsten ja nicht aufgehen würde. Rein steuerlich gesehen finde ich das aber alles sehr riskant, was Ebay da macht bzw. wir dann ausbaden müssen, wenn mal eine Prüfung kommt. Man hat nur die Exceltabelle mit den Auszahlungen und den entsprechenden Gebühren und Differenzen zur Auszahlung. Das ist quasi der Beleg um seine Vorsteuer geltend zu machen. Normalerweise braucht es hierfür einen Beleg auf dem die Vorsteuer ausgewiesen wird.

    Ab dem 07.04. wird von Ebay ja auch nicht mehr eingezogen und alles nur noch verrechnet. Man bekommt somit auch keine Rechnung mehr.

  • Das hoffe ich sehr, aber in meinem Fall habe ich von denen seit meiner Umstellung noch nichts bekommen. Rechnungen Jan, Februar und März(3Tage) habe ich, aber das betrifft alles Dinge, die nichts mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun haben. Da wurden die Verkaufsgebühren ja noch separat abgerechnet und nicht von den Verkaufserlösen abgezogen. Hat einer von euch schon so eine Rechnung erhalten?

  • die Verkaufsprovisionen sind in den monatlichen Rechnungen aufgeführt, da wo auch die ebay shop Gebühren aufgeführt sind

    Habe jetzt die erste Rechnung über die bereits mit den Auszahlungen einbehaltenen Gebühren von Ebay bekommen. Rechnung ist vom 15.03.2021. Nehmt ihr dieses Datum als Buchungsdatum? Schließlich sind die Gebühren ja tatsächlich bereits vorher angefallen und bezahlt worden..


  • Mit ja bestätigen und nicht mehr anzeigen anklicken :)


    Ich würde auf Nein klicken.

    Und in der Buchungsmaske das selbst angelegte Ebay-Verrechnungskonto wählen, damit alles auf diesem Konto gebucht wird und nichts auf dem normalen Verrechnungskonto.

    Vor der selben Frage stehe ich auch:

    Klicke ich nein - geht es nur die Ebay Auszahlung auf mein Verrechnungskonto - also nicht richtig

    Klicke ich ja - wird es auf mein neu erstelltes Offline Konto Ebay Buchungen gebucht UND (leider) zusätzlich auf mein normales Verrechnungskonto.

    Gibt es keine Möglichkeit, es nur auf das Offline Konto Ebay Buchungen zu buchen?

  • Gute Frage bzw. Einwand.

    Es geht immer zuerst übers Verrechnungskonto; (Ich kanns nicht erklären warum...) ;

    Vielleicht weil das online-Konto Bank nur direkt mit dem Verrechnungskonto geht ?

    Vielleicht gibt es ja eine Grund warum das so sein muss ?

  • Habe jetzt die erste Rechnung über die bereits mit den Auszahlungen einbehaltenen Gebühren von Ebay bekommen. Rechnung ist vom 15.03.2021. Nehmt ihr dieses Datum als Buchungsdatum? Schließlich sind die Gebühren ja tatsächlich bereits vorher angefallen und bezahlt worden..

    Ich buche mit dem Tag, an dem es bei mir abgebucht wird

  • Habe jetzt die erste Rechnung über die bereits mit den Auszahlungen einbehaltenen Gebühren von Ebay bekommen. Rechnung ist vom 15.03.2021. Nehmt ihr dieses Datum als Buchungsdatum? Schließlich sind die Gebühren ja tatsächlich bereits vorher angefallen und bezahlt worden..

    Ich buche mit dem Tag, an dem es bei mir abgebucht wird

    Verkaufsprovisionen werden doch seit der neuen Ebay Verkaufsabwicklung direkt von dem Verkaufspreis eines Artikels abgezogen. Erhalten habe ich eine offizielle Rechnung vom 15.03.20021 für den Zeitraum 16.02.21 bis 15.03.21. Da wird nix mehr abgebucht für diese vorliegende Rechnung.

  • Verkaufsprovisionen werden doch seit der neuen Ebay Verkaufsabwicklung direkt von dem Verkaufspreis eines Artikels abgezogen. Erhalten habe ich eine offizielle Rechnung vom 15.03.20021 für den Zeitraum 16.02.21 bis 15.03.21. Da wird nix mehr abgebucht für diese vorliegende Rechnung.

    Hi,
    Ich arbeite scheinbar anders wie Du...
    Bisher gab es zu meiner Rechnung auch immer eine Abbuchung (Fälliger Betrag).
    Diese buche ich wie den Rest (Ebay Zahlungen oder Abbuchungen) auf das Ebay-Verrechnungskonto
    Vom Verrechnungskonto buche ich dann den Gesamtbetrag aktuelle Rechnung (mit Datum der Abbuchung) auf 4760. Ich weiß das einige die Beträge noch unterschiedlich aufsplitten, mache ich aber nie und daher auch jetzt nicht.
    Du hattest gefragt wie wir es machen - ich hab nur geschrieben wie ich es mache