Erfahrungen mit der neuen Zahlungsabwicklung bei ebay

  • Wir haben heute die aktuelle Ebay Rechnung bekommen, darauf ist nur ein Teilbetrag der Gebühren, die dann per Bankeinzug bezahlt werden.

    Dann habe ich festgestellt, dass im Verkäufer Cockpit eine zweite Rechnung schlummert, worüber wir nicht per Email informiert wurden. In dieser sind alle Gebühren die schon abgezogen wurden.


    Vielleicht hilft es jemand.

  • Ich habe mich letzte Woche damit ca. 2 Std. beschäftigt, bis ich alles verstanden habe. Aber nun ergibt alles einen Sinn.


    Hier ist der Link für die Rechnungen: Link zu den ebay Rechnungen


    Es sind 2 Rechnungen pro Monat hinterlegt, die eine ist für ein Shop Abo (welche auch mit den Verkäufen direkt verrechnet wird, also muss diese ebenfalls über das eBay Verrechnungskonto als Ausgabe gebucht werden). Und die andere Rechnung betrifft die Verkaufsprovisionen. Habt ihr keinen Shop, dann habt ihr auch nur 1 Rechnung dort hinterlegt.


    Prüfung des monatlichen/jährlichen Endsaldo:

    Ob alles korrekt gebucht wurde und sich kein Fehler eingeschlichen hat, lässt sich am Monatsende prüfen, dank der Abrechnungsberichte bei ebay:
    Abrechnungsberichte für Endsaldo Prüfung


    Dort steht ein "Schlussbetrag", dieser Betrag stimmt mit dem monatlichen Endsaldo bei mir überein. Man muss die Rechnung/Buchung für den eBay Shop wieder zum Endsaldo hinzurechnen, damit es stimmt. Da die Rechnung für den eBay Shop nicht im Abrechnungsbericht berücksichtig wird.

  • Es sind 2 Rechnungen pro Monat hinterlegt, die eine ist für ein Shop Abo (welche auch mit den Verkäufen direkt verrechnet wird, also muss diese ebenfalls über das eBay Verrechnungskonto als Ausgabe gebucht werden). Und die andere Rechnung betrifft die Verkaufsprovisionen. Habt ihr keinen Shop, dann habt ihr auch nur 1 Rechnung dort hinterlegt.

    Ich hab ein Shop Abo, trotzdem hab ich alles auf einer Rechnung

  • Einfach eklärt: Bei Übergangsphase von alten Zahlungsmethode zur neuen bekommt man 2 Rechnungen.


    1 für Bestellungen und Abbuchungen die direkt abgezogen sind


    2 für Lastschriften die Ebay von dein Konto abzieht.


    Dies dann sich bis 2-3 Monate nach hinten ziehen

  • Ne, das kann nicht stimmen.

    Ich bin schon seit Oktober 20 umgestellt und habe diesen Monat das erste mal (habe auch einen Shop) plötzlich 2 Rechnungen bekommen.

    Die eine mit "nur" den Gebühren die bereits mit der Zahlung verrechnet wurden

    die 2. mit "nur" der Abonnement Gebühr.

    Das war bis letzten Monat alles auf einer Rechnung.

    Vielleicht stellen die da gerade einfach (mal wieder) was um? Schauen wir mal bis nächsten Monat ob sich bei Euch was ändert ;)