KFZ-Schaden Geschäftsleasingfahrzeug EÜR 2019

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe eine Frage hinsichtlich meiner Einkommenssteuererklärung im vereinfachten EÜR-Modul WISO Steuer Mac. Kurze Info zu mir: Ich bin Einzelunternehmer und umsatzsteuerpflichtig / vorsteuerabzugsberechtigt. Ich hatte letztes Jahr einen Schadensfall an meinem Geschäftsleasingfahrzeug, dieser wurde von meiner KFZ-Versicherung gedeckt.


    Bei Abholung des Fahrzeugs habe ich beim Händler die angefallene Selbstbeteiligung 150 EUR zzgl. der auf der Rechnung ausgewiesenen USt bezahlt. Der restliche Nettobetrag der Rechnung wurde dem Händler direkt von meiner KFZ-Versicherung gutgeschrieben, dies lief also nicht über mein Konto.


    Die von mir bezahlte Selbstbeteiligung habe ich als Ausgabe netto 150 EUR unter: EÜR -> Betriebsvermögen -> Betriebsfahrzeuge -> Fahrzeug -> Sonstige Fahrzeugkosten -> Reparaturen eingetragen.


    Ich frage mich nun allerdings, wo genau ich den von mir bezahlten - in meiner EÜR jedoch noch nicht eingetragenen - USt-Betrag eintragen soll. Weiß jemand wo dieser reine USt-Betrag bei meinen Betriebausgaben eingetragen werden muss, sodass dies dann auch hinsichtlich dem Vorsteuerabzug Sinn ergibt?

    Ich freue mich über euer Feedback.

  • Ich weiß nicht, wie oft dies hier schon gefragt wurde!


    Du musst die gesamte Rechnung einbuchen (sie ist ja hoffentlich an dich adressiert, sonst hast du nämlich keinen Vorsteuerabzug), auf Kfz-Reparaturen mit 19%. Dann buchst du die Versicherungserstattung auf das entsprechende Ertragskonto und gleichst die Rechnung in dieser Höhe aus. Den Rest buchst du gegen Bank oder Kasse.