Anleitung Import CSV Dateien Bank

  • Ich suche eine Anleitung für den Import von CSV Dateien der Bankumsätze.

    Habe schon in den FAQs, Forum gesucht und im großen Netz, aber ich bin nicht fündig geworden. Hat jemand einen Link zu einer Anleitung ?


    Ich komme bei der Einrichtung bis zu einem Punkt, in dem ich aufgefordert werde, Spalten zuzuordnen.

    Die dort anklickbare Hilfe gibt keinerlei Information, was man an der Stelle tun muss. Es ist auf dem Bildschirm eine Tabelle zusehen und in der ersten Zeile sind die Spaltenüberschriften aus meiner Datei, die ich übernehmen möchte. Die weiteren Zeilen dieser Tabelle sind leer.

    Muss ich in die zweite Zeile die Feldnamen eintragen wie die Felder in der Erfassungsmaske haben oder was will das Programm von mir ?

  • Erjot, bei meiner zweiten Bank sah der Bildschirm auch so aus wie im obigen shot. Bei meiner anderen Bank bekomme ich nur eine einzige Zeile wie in der obigen Tabelle angezeigt. Darin meine Überschriften, in der Zeile darunter keine Pulldown menüs in den Felder (alles blank) und darunter auch keine Umsätze.

    Wie geschrieben: Bank 1 lässt sich prima einlesen. Ich habe nur ein doofes Thema, in meiner Banking software kann ich nur recht umständlich einen Zeitraum von Buchungen eingrenzen. Die Klicks dauern fast genauso lange, als wenn ich manuell buche. Habe entschieden, es wird nun nur am Monatsende eingelesen. Und die anderen Banken erstmal wie gehabt. Habe noch eine dritte, die scheint auch zu funktionieren, aber ich werde zunächst nur eine ausprobieren.


    Doof: in der Spalte von der Bank Sender/Empfänger ist der Name und im Feld Verwendungszweck "nur" die Rechnungsnummer. Ich buchen gerne mit der Firma und Rechnungsnummer im Text. Ich muss mal testen, ob die Software auch die Mieter findet, wenn ich dem Sender/Empfängerfeld der Bank Verwendungszweck 1 aus Wiso zuordne. Hatte dem Feld auch Sender/Empfänger zugeordnet.

    Geht das nicht, kommt eben in den Verwendungszweck der Überweisung der Name erneut. Löst dann bei Lasteinzügen der Unternehmen das Thema aber nicht...

  • Erjot, bei meiner zweiten Bank sah der Bildschirm auch so aus wie im obigen shot. Bei meiner anderen Bank bekomme ich nur eine einzige Zeile wie in der obigen Tabelle angezeigt. Darin meine Überschriften, in der Zeile darunter keine Pulldown menüs in den Felder (alles blank) und darunter auch keine Umsätze.

    Wie geschrieben: Bank 1 lässt sich prima einlesen. Ich habe nur ein doofes Thema, in meiner Banking software kann ich nur recht umständlich einen Zeitraum von Buchungen eingrenzen. Die Klicks dauern fast genauso lange, als wenn ich manuell buche. Habe entschieden, es wird nun nur am Monatsende eingelesen. Und die anderen Banken erstmal wie gehabt. Habe noch eine dritte, die scheint auch zu funktionieren, aber ich werde zunächst nur eine ausprobieren.

    Hallo Quaki ,


    hast Du mal die csv-Datei angeschaut, ob diese eventuell zusaetzliche Zeilen am Anfang enthaelt, die weder Spaltentitel noch Spalteninhalt sind? Ich musste diese bei meiner Bank (DKB) entfernen, bevor der CSV-Import-Dialog funktionierte.


    Viele Gruesse,

    Frank