Leasing richtig buchen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich stehe auf dem Schlauch...


    zur Geschäftserweiterung habe ich über eine Leasinggesellschaft einen "Kredit" bekommen, dieser ist mir in einer Summe auf mein Geschäftskonto überwiesen worden


    1. Frage

    Wie verbuche ich den Geldeingang richtig?
    1200/Bank ist klar aber auf welches Gegenkonto?


    1. Frage

    Die sich eigentlich beantwortet, wenn ich Frage 1 gelöst habe...

    Wie die Leasingraten richtig buchen?


    So, der Elefant steht immer noch auf dem Schlauch und braucht einen kleinen Schubser ;)


    LG Anna

  • Öhm beim Leasing ist ein Geldfluss eigentlich ungewöhnlich bis absolut nicht möglich.


    Entweder hast Du etwas geleast und zahlst eine Leasingrate oder Du hast ein Kredit aufgenommen und zahlst eine Darlehensrate.


    Und dies entscheidet auch darüber, wie Du die Rate buchst. Leasingrate als BA oder Kreditrate als Darlehensminderung und Zinsaufwand.


    Ebenfalls hat es Bedeutung bei der Frage, ob Du das Anlagegut aktivieren und abschreiben kannst.

  • Was soll das sein? Ich kenne nur Sale-and-leaseback. Und Du hast hier nichts davon geschrieben, dass Du ein Sache überlassen hast und schreibst auch etwas von einem Kredit. Also wenn es Sale-and-leaseback ist muss erstmal geklärt sein wo das Anlagegut verbleibt. Bleibt das wirtschaftliche Eigentum beim Leasingnehmer ist die Zahlung des Kaufpreises durch den Leasinggeber als Darlehen an den Leasingnehmer zu werten, und die Leasingraten sind als Zins und Tilgung einzustufen.

  • Das ist schon gleich zu behandeln. Der Unterschied liegt hier in erster Linie bei den Rechten und Pflichten.


    Ich habe nur den Verschreiber "seal" erst nicht verstanden. Hätte ja auch was neues sein können ;)

  • Im Prinzip also Leasing, kein Sale and Leaseback. Das ist schon einmal ein Hinweis.


    Beim Leasing musst du nun sehr genau prüfen, wie die einzelnen Bedingungen sind. Es gibt den Leasingerlass der Finanzverwaltung, nach dem zu bestimmen ist, ob eine Anschaffung vorliegt oder eine Finanzierung. Die Buchungen unterscheiden sich dann gravierend.