Beispiele GWG EDV

  • Hallo,

    gibt es irgendwo einen Sammelthread oder eine Beispielliste, was so an EDV-Bedarf unter GWG zählt? Für mich ist bisher nicht wirklich klar, was ich sofort abschreiben kann und was nicht - insbesondere im Bereich PC, Netzwerk, Server, NAS, ...


    Würde glaube ich anderen Neulingen auch durchaus helfen.

    Was mir so einfällt, wo ich es so nicht sagen könnte:

    • NAS (sowohl Fertigkauf als auch Eigenbau)
    • Switch
    • Kabel (evtl Bürobedarf?)
    • USV für Server
    • Kleiner Server (auch wieder Fertigkauf vs Eigenbau)
  • Da gibt es keine generelle Regel.

    Erstens: es ist immer zu prüfen, ob einzeln benutzbar oder nur zusammen mit anderen. Das kann man nur im Einzelfall prüfen. Ein NAS ist ohne zugehörigen Server und Rechner nutzlos, also ist hier sicher eine Addition notwendig. Kabel können - sofern nicht wie bei Apple ganz speziell - meistens auch für andere Zwecke genutzt werden - aber auch hier gibt es keine generelle Aussage.

    Die USV könnte durchaus selbständig genutz werden, gehört aber bestimmungsbedingt zum Server (meine Meinung).

  • Ich wüsste nicht, dass man auf einem NAS auch Programme laufen lassen kann und Daten verarbeiten! Ein NAS ist ein Speichermedium und damit in den meisten Fällen eben nicht selbständig nutzbar. Beim Server kommt es darauf an.

    Die Finanzverwaltung hat eine Menge von Hinweisen gegeben, wie zu trennen ist. Aber entscheiden und beim Finanzamt begründen muss man immer noch selber.

  • Zugegeben, es kommt a bissl darauf an. Die besseren NAS kann man durchaus als Server betrachten, da kannst du alles mögliche an Applikationen drauf betreiben. Viele bieten dir sogar die Möglichkeit, virtuelle Maschinen zu erstellen - spätestens dann (unter entsprechender Nutzung) unterscheidet sich das nicht mehr von nem "normalen" Server.