Stromkosten fürs Gewerbe

  • Noch eine Anfängerfrage von mir, sorry.


    Ich habe einige Geräte (vor allem Server), die ich rein gewerblich nutze und die bei mir in der Wohnung stehen. Wie kann ich da die Stromkosten korrekt verbuchen?


    Was ich denke:

    • Strommessgerät kaufen (so ein einfaches Ding für 20€ oder ne WLAN-Steckdose die sowas kann)
    • Monatlich Zählerstand aufschreiben (reicht das als Beleg?)
    • Verbrauch mal Arbeitspreis als Ausgabe auf 4240 buchen
  • Kannst du garantieren, dass keine anderen Geräte an diese Steckdose gesteckt werden? Wenn du ein Arbeitszimmer hast, geht der Strom doch über die anteiligen Kosten schon in deinen Aufwand.

    Sonst glaube ich nicht, dass das Finanzamt das akzeptieren wird. Solange du nicht nachweisen kannst, dass das Meßgerät nicht auch anderen Stromverbrauch mit rechnet (an der WLAN-Steckdose hängen ja auch andere Geräte), wirst du m.M.n. hier kein Glück haben.

  • Dann wirst du erst recht Probleme bekommen. Du musst nachweisen, dass über diese Stelle keine anderen Geräte mit Strom versorgt werden - dürfte m. E. nach recht schwierig werden. Zumal wenn in dem Raum auch noch andere Dinge als deine berufliche Arbeit gemacht wird.

    Guter Rat: vergiss es.