Erstellung verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir mal kurz weiterhelfen... Ich versuche im HV2020 gerade eine brauchbare Heizkostenabrechnung hinzubekommen.


    Folgende Fakten:

    - 3 Parteien im Haus

    - Die Gasbrenntwertheizung wird zur Erzeugung von Wärme und Warmwasser verwendet

    - Es gibt einen Gesamtwarmwasserzähler

    - Es gibt einen Gesamtwärmemengenzähler für das Warmwasser

    - Je einen Wärmemengenzähler für die Fußbodenheizung in jeder Wohnung

    - Einen Zähler vom Gasversorger für die Gasmenge

    - Nur eine Wohnung hat einen eigenen Warmwasserzähler. Daher können Einzelverbräuche für Warmwasser nicht ermittelt werden.


    Gibt es unter den o.g. Fakten eine Möglichkeit, eine einigermaßen faire verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung zu erstellen?


    - Was muss ich unter Gebäude/Angaben zur Heizungsanlage bei "Art der Heizkostenabrechnung" und "Aufteilung der Kosten für Wäre und Warmwasser" einstellen?

    - Wie muss ich unter Gebäude/Angaben zur Heizungsanlage den Bereich "Aufteilung der Heizkosten" und "Aufteilung der Warmwasserkosten" einstellen?

    - Was muss ich unter Kostenverteilung/Angaben zur Heizkostenabrechnung genau eintragen? Es gibt dort den Heizkostenabrechnungzeitraum für 2019.Unter Ermittlung der Brennstoffkosten für alle Brennstoffkonten existieren 2 Brennstoffkonten, da wir früher eine Ölheizung hatten und mittlerweile auf Gas umgestellt haben.

    Beim Brennstoffkostenkonto 4501 ist als Brennstoffart "Erdgas H" ausgewählt. Bei "Wärmemenge für die Warmwasseraufereitung" habe ich den Verbrauch des "Wärmemengenzähler Warmwasser Gesamt" eingetragen und beim Heizwert des Brennstoffes "10,665330 kWh/m³". Gehe ich nun auf "Zählerstände ermitteln, so erscheint eine Meldung "Es konnte keine Veränderung beim Verbrauch für die Wärmemengenzähler des Gebäudes im Abrechnungszeitraum ermittelt werden! Haben sie alle Zählerstände eingegeben? Sie können die Zählerstände für die Wärmemengenzähler unter Stammdaten/Zähler eingeben!"

    Dort habe ich jedoch für alle Zähler die Stände per 31.12.2019 eingetragen.


    Beim Versuch eine Hausgeldabrechnung zu erstellen gibt es eine Warnung die lautet:

    Bei der Heizkostenabrechnung des Gebäudes wurden keine ausreichenden Daten zur Berechnung des Warmwasseranteils für die Abrechnungsperiode des Gebäudes eingegeben. Bitte erfassen Sie unter "Kostenverteilung/Angaben zur Heizkostenabrechnung" die Daten für diese Abrechnungsperiode"


    Die Zähler sind wie folgt angelegt und eingestellt:


    - Wärmemengenzähler für die Fußbodenheizung:

    Art des Zählers: Wärmemengenzähler (Wohnungen/Einheiten)

    Zuordnung zu: Keinem Hauptzähler zugeordnet

    Umlageschlüssel 1: Wärmemengenzähler (kWh)

    Umlageschlüssel 2: nicht ausgewählt


    - Warmwasserzähler Gesamt:

    Art des Zählers: Allgemeinzähler

    Zuordnung zu: Kaltwasser Zuleitung von Gemeinde

    Umlageschlüssel 1: Warmwasser (m³)

    Umlageschlüssel 2: Personen x Tage

    - Wärmemengenzähler Warmwasser Gesamt:

    Art des Zählers: Wärmemengenzähler (Heizungsanlage)


    Sind die Zähler richtig eingestellt?
    Ist es überhaupt möglich eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung zu erstellen, ohne dass der Warmwasserverbrauch der Wohnungen einzeln erfasst wird?


    Danke Euch vorab für Tipps.


    Viele Grüße


    Jogi