Wo erfolgt die Eingabe Verpflegungspauschale bei einer Weiterbildung durch Afa, wenn für 2019 nur Lohnersatzleistungen erhalten ?

  • Hallo,


    in 2019 erhielt ich nur Lohnersatzleistungen und demzufolge keine Lohnsteuerkarte.

    Ich hatte durch die AfA eine 4 wöchige Weiterbildung für die ich zwar Fahrtkosten erhielt,

    aber keine Verpflegungskosten.

    Wo kann ich die Pauschale eintragen. Bei Weiterbildung im ausgeübten Beruf geht es leider nicht,

    wegen fehlender Lohnsteuerbescheinigung.


    Vielen Dank, wenn wer was weiß


    mfg


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich die Pauschale eintragen. Bei Weiterbildung im ausgeübten Beruf geht es leider nicht,

    Natürlich geht das als vorweggenommene Werbungskosten. Wo soll denn grundsätzlich das Problem bestehen? Hauptsache die gesetzlichen Voraussetzungen sind insoweit gegeben.