Generalumkehr - Storno einer bezahlten Rechnung

  • Hallo an alle!


    Ich habe an meinen Kunden eine falsche Rechnung ausgestellt, die bereits bezahlt wurde.

    Da das Geld bereits auf dem Konto war, musste ich eine Stornorechnung mit einer neuer Rechnungsnummer erstellen, dem Kunden das Geld zurücküberwiesen und eine komplett neue, korrekte Rechnung ausstellen.


    Die falsche Rechnung habe ich auch bereits gebucht mit 1200 (Giro) an 8400 (incl. 19% MwSt)


    Jetzt muss ich die Stornorechnung auch erfassen, hier ist aber das Problem, dass das Geld an den Kunden von einem anderen Girokonto (1250) ging. Daher kann ich die alte Buchung nicht einfach umkehren, oder?


    Kann mir jemand bitte erklären, wie der korrekte Buchungssatz der Stornorechnung aussehen muss?

    Ist 8400 (incl. 19% MwSt.) an 1250 korrekt?


    Vielen Dank und beste Grüße!