Begrenzung des Verlustrücktrags - Welche Vor-/Nachteile entstehen?

  • Hallo liebn Forenteilnehmer*in,


    ich habe eine Frage und ich finde irgendwie keine passende, leicht verständliche Antwort. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, diese Lücke zu schließen:


    mal angenommen ein Steuerpflichtiger A hat ein Jahreseinkommen von 4000€ und Werbungskosten in Höhe von 3000€ und einen bisherigen Verlustvortrag aus dem Jahr 2018 in Höhe von 1700€. Die Höhe der Sonderausgaben beträgt 1400€.

    Laut Berechnung durch tax 2020 würde der bisherige Verlust reduziert werden. Jetzt hat A gelesen, dass es möglich ist, dass die Begrenzung des Verlustrücktrages des Vorjahres auf Antrag zu ermöglichen.

    Jetzt folgende Fragen:

    Was bewirkt diese Wahlmöglichkeit?

    Würde dann, wenn der Antrag gestellt wird, vorher die Sonderausgaben berücksichtigt und erst danach der Verlustvortrag aus 2018?

    Welche Vor-/Nachteile hat der Antrag auf Begrenzung des Verlustrücktrages?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.:thumbsup:


    Viele Grüße

    Flummi2019:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Laut Berechnung durch tax 2020 würde der bisherige Verlust reduziert werden. Jetzt hat A gelesen, dass es möglich ist, dass die Begrenzung des Verlustrücktrages des Vorjahres auf Antrag zu ermöglichen.

    Ja, den Verlustrücktrag kannst Du begrenzen, aber nicht den Verlustvortrag.


    Würde dann, wenn der Antrag gestellt wird, vorher die Sonderausgaben berücksichtigt und erst danach der Verlustvortrag aus 2018?

    Ein Verlustvortrag wird zwingend berücksichtigt und dies vorrangig vor Sonderausgaben etc. .


    Welche Vor-/Nachteile hat der Antrag auf Begrenzung des Verlustrücktrages?

    Auswirkung/Progression.


    Ansonsten ergibt sich übrigens alles aus dem Wortlaut des § 10d EStG.