kein Datensicherung möglich

  • Hallo,


    wir können keine Datensicherung mehr machen.

    folgender Fehler tritt auf:

    Code
    error accessing BLOB column ARTDESCR_RTF--continuing
    gbak: ERROR:BLOB not found

    im Forum hab ich gelesen das es was mit ner Vorlage zu tun haben könnte. und eine RTF ist eine Textdatei meist aber wie das mit ner Datensicherung zusammen hängt???

    Die letzte Datensicherung konnte Dez. 2018 gemacht werden. Allerdings musste das System auf Windows 10 umgestellt werden da noch Windows 7 vorhanden war und keine Unterstützung mehr erfolgt. nur wie bekomme ich die Daten darüber?


    Grüße Mirko

  • letzte Datensicherung Dezember 2018 oder 2019?

    Egal, Datensicherung macht man täglich.


    Befasse Dich mal dringend mit den Gesetzen der DSGVO wo Du in den TOMs genau festlegst, wie eine Datensicherung bei Dir erfolgt und Du in kürzester Zeit einen Restore datenschutzkonform hinbekommst, ohne Kundendaten zu verlieren.

  • Hi,


    total Lieb von dir für den Einwurf. Ich predige da gegen Wände! Die Leute in dem Betrieb sind da nicht wirklich technisch Begabt und ich habe das schon sehr lange angemahnt das hier was passieren muss. Jedoch wenn diese sich weigern weil ja alles funktioniert kommt immer der Tag wo das Szenario da ist wo Daten verloren gehen oder man nicht mehr seine Daten zurückspielen kann etc.

    Sie hätten nicht mal ihr BS umgestellt wenn ich Ihnen nicht dargelegt hätte das es von einen Tag auf den anderen sein kann das euer Server nicht mehr funktioniert.(Das ist nämlich auch noch eine Netzwerkinstallation wo der betroffene Rechner der Server ist)

    Ich kann meckern so viel ich will das ändert nicht an der Tatsache das jetzt dieser Fehler auftritt und da hilft mir auch kein Vorwurf an den Chef welchen ich das pausenlos vorgebetet habe.


    Grüße Mirko

    PS:

    Alle TOMs DSGVO sind nur mögliche Maßnahmen, um Datenschutz und Datensicherheit zu verbessern. Verpflichtend sind sie jedoch nicht.

  • Generell kannst du eine Datensicherung auch manuell machen, indem du die entsprechenden Ordner sicherst. Wie das geht, ist hier beschrieben:

    https://www.buhl.de/faqs?article=1595


    Generell würde ich aber mal ein Ticket beim technischen Support einreichen mit der Fehlermeldung und fragen, woran das liegen kann. Oder direkt die Datenbank (DB1.FDB), die unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB" liegt, mitschicken.

  • Guten Morgen,


    msheimnetz

    Danke für deinen Beitrag.

    Wir haben schon den Support gesprochen und die Datenbank hingeschickt da dieser meinte es sei wohl in der Datenbank selber der Fehler und man melde sich wenn es eine Lösung gibt. Bisher habe ich auch die Datenbank händisch gesichert und eingespielt was auch funktioniert nur kann ich im neuen System wieder keine Datensicherung machen weil der selbe Fehler auftritt. Und das werde ich dem Chef aber nicht sagen da sie sonst so weitermachen wie bisher.

    "Läuft also warum was ändern. "

    Ich habe alles neu gemacht und fang nicht mit so nem Pfusch an. Die Datensicherung muss funktionieren und der Fehler behoben werden. Tja und darum muss sich der Chef kümmern. Habe gehofft das jemand von euch eventuell ein Lösungsansatz hat.


    Grüße Mirko

  • Hallo,


    also Antwort vom Support lautet wie folgt:

    mmh mit blanken Kopieren hats ja bisher nicht wirklich funktioniert. Ich werde mich heute Nacht nochmal ran setzen und nochmal die Manuelle Backupliste durch gehen.

    Es hilft mir nur nichts wenn auf dem neuen System ja wieder der selbe Fehler ist. Somit würde ich ein Rechte Problem ausschließen. Das Kopieren/sichern lief nur lokal also schließe ich auch den Fehler mit einem Netzwerkspeicher aus.


    Wenn jemand seine Bürosoftware noch auf einem Windows 7 System funktionstüchtig zu laufen hat währe ich Dankbar wenn derjenige mir mal schreiben könnte was für Berechtigungen bei ihm auf den Ordnern sind.


    Grüße Mirko

  • Morgen und kurzes Update,


    also bis spät in die Nacht noch alles mir mögliche versucht. alles händisch kopiert in die entsprechenden Ordner. Mit sämtlichen Rechten versucht ein Backup zu fahren auf dem neuen als auch dem alten System.

    Die Daten sind zwar nun auf dem neuen System aber "NICHT Sicherbar". Es erscheint bei dem neuen System(Windows 10 komplett neu aufgesetzt) die selbe Fehlermeldung.


    Grüße Mirko