Korrekte Parameter für Buchungssatz GWG Sammelposten >250,- EUR

  • Hallo zusammen,


    stehe gerade etwas auf dem Schlauch, die Software (WISO Buchhaltung 365) ist für mich auch noch neu (bislang Lexware Buchhalter):


    Ich bin eine Einzelunternehmung, vorsteuerabzugeberechtigt und arbeite mit EÜR, habe das auch entsprechend in der Software bei den Parametern so vorgegeben (keine doppelte Buchführung). Im Bereich "Buchhaltung" der Software kann man ja unter "Geschäftsvorfälle" den Buchführungshelfer entsprechend mit Vorlagen füttern. Anhand der vorhandenen Vorlagen ist leicht erkennbar, dass als Konto stets "9095 Verrechnungskonto für EÜR" genommen wird (in Verbindung mit dem jeweils korrekten Konto Steuerschlüssel) und als Gegenkonto "EÜR-Konto" stets das passende Konto für den Buchungsvorgang (beispielsweise 8400 Erlöse 19% Umsatzsteuer). Das ist alles zielich einfach und verständlich.


    Das gilt ja aber nicht für eine Buchung auf Sammelposten >250,- EUR. Wie muss ich die Vorlage hierfür korrekt erstellen? Ich kann dafür ja nicht das Konto 9095 nutzen, da die Abschreibung erst zum Jahresende mit 20% vom Sammelposten als Kostenpunkt ohne MwSt aufgeführt wird. Ich bräuchte hierfür das korrekte Gegenkonto für die Einzelbuchung auf den Sammelposten (0485?) sowie das richtige Konto (nebst Konto-Steuerschlüssel, wohl entweder 19% oder 7%), welches ja nicht 9095 sein kann. Ist bestimmt total simpel, aber ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.


    Und was mir auch noch unklar ist: Wie sieht die Buchungserfassung für die Auflösung des Sammelpostens (20% ...) zum Jahresende aus?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe, habe mich bestimmt auch schnell in die Software eingearbeitet und frage dann nicht mehr solche Basics nach ...


    Beste Grüße

    Ingo