Fehlermeldung beim Versand an Elster

  • Hallo zusammen,

    ich nutzte jetzt zum ersten mal die Wiso Steuersoftware 2019 in der Mac Version für meine Steuererklärung 2018.

    Soweit hat alles geklappt jedoch bekomme ich beim Versand an Elster mit Zertifkatsdatei folgenden Fehler. Siehe Anhang.



    Jemand eine Idee? Neueste Version ist installiert.

    Ich kann das Teil natürlich auch ausdrucken und in den Briefkasten beim Finanzamt stecken aber das war jetzt nicht der Sinn der Übung ;)


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das nach PC-Neustart und nochmaligem Versuch immer noch so ist, würde ich ein Ticket beim Support aufmachen. Den Thread hier an dieser Stelle dann bitte insoweit am Laufenden halten.

  • hallo, ja gibt es. der support hat mir folgendes geschrieben und danach ging es.

    Gruß

    Oliver




    1. Öffnen Sie bitte Ihre Projektdatei.
    2. Klicken Sie oben in der Macleiste auf das Thema "WISO steuer:Mac 2020 > Einstellungen > Datei > Sichern > Automatisches Sichern" und stellen hier die Einstellungen "aus" ein.
    3. Öffnen Sie bitte in Ihrem Finder den Ordner "Users > [user] > Library > Application Support > BuhlData.com > WISOsteuerMac2020"
    4. Löschen Sie hier bitte die temporären Dateien. Diese beginnen mit "DC", beispielsweise DC838d4afb-bfd7-404a-8d9a-fac725be3e75
    5. Speichern Sie im Anschluss bitte Ihre Projektdatei
    6. Klicken Sie oben in der Macleiste auf das Thema "WISO steuer:Mac 2020 > Einstellungen > Datei > Sichern > Automatisches Sichern" und stellen hier die Einstellungen wieder ein.
    7. Schließen Sie bitte die Projektdatei und öffnen diese anschließend erneut.
  • Ich hatte soeben den gleichen Fehler, unter Mac OS 10.14.6 Mojave, WISO steuer: 2020, Version ist 10.03 (Build1674), ich habe das Programm im App Store gekauft. Die Fehlermeldung lautete:


    "Fehler beim Erstellen der Dokumente. Die Datenbank ist beschädigt, in der Dokumente gespeichert werden. Bitte wiederholen Sie den letzten Vorgang. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren."


    Weder Neuinstallation noch Neustart brachten etwas. Der Support war besetzt. Die Erklärung oben hat dann das Problem gelöst.


    Allerdings befinden sich bei mir die zu löschenden temporären Dateien (DC47ee...) hier:


    Macintosh HD⁩ ▸ ⁨Benutzer⁩ ▸ ⁨user⁩name ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨Containers⁩ ▸ ⁨com.buhldata.wisosteuer2020⁩ ▸ ⁨Data⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨Application Support⁩ ▸ ⁨buhldata.com⁩


    Keine Ahnung, was das Problem auslöst. Ich spiegele den Ordner mit der Steuererklärung in die Cloud (Nextcloud). Möglicherweise kam das mit der Speicherautomatik des Programms in Konflikt? Wenigstens ist meine Steuererklärung jetzt abgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen!


    Die Nutzung des Workarounds(!) ist nur in Absprache mit dem Support sinnvoll, da einerseits die nötigen Informationen zur dauerhaften Behebung gesammelt werden. Andererseits kann die Ausführung des Workarounds auch zu einer dauerhaften Löschung bereits versendeter Dokumente, inklusive des erforderlichen Schlüssels zur Abholung des elektronischen Bescheides, führen.


    Also bitte an den Support wenden - vielen Dank:


    https://www.buhl.de/anfrage-stellen