Auslage für Kunden / Durchlaufender Posten?

  • Hallo Zusammen,


    für einen Kunden habe ich ein Notebook neu installiert und für Ihn in seinem Auftrag eine Office-Lizenz gekauft und für ihn ausgelegt. Diese Lizenz möchte ich dem Kunden 1:1 in Rechnung stellen, habe dafür dementsprechend eine Eingangsrechnung welche ich auch verbuchen muss.


    Intuitiv würde ich da an "Durchlaufende Posten" denken. Die Eingangsrechnung kann ich auch so markieren, für die Ausgangsrechnung habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden.

    Meine Fragen:

    1. Ist die Verbuchung über "Durchlaufende Posten" der korrekte Weg?

    2. Wenn ja - wie kann ich einem Artikel beibringen dass er auf das Konto "Durchlaufende Posten" verbucht wird?

    3. Wen nein - wie müsste ich die Ausgabe für den Kunden richtig verbuchen? Was Wareneingang vielleicht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Matthias

  • Moin,


    definitiv 3. :) - DLP sind Ausgaben, die "im Namen und auf Rechnung eines Dritten" gehen, das dürfte bei Dir ja nicht der Fall sein. Also: Ausgabe, wie vermutet, "Wareneinkauf" und die Rechnung ist dann ganz "normaler" Erlös....


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Stimmt, ich habe die Lizenz nicht auf den Kunden und dessen Rechnungsanschrift gebucht - wäre das so, müsste ich dafür eine Buchung als DLP erzeugen.

    Gibt es keine Probleme, wenn das Wareneingangskonto niemals Gegenbuchungen durch z.B. Warenausgang oder ähnliches hat? Oder muss ich dann bei dem Artikel ein besonderes Erlöskonto wählen?


    Beste Grüße


    Rentasad

  • Danke Dir :)


    Wenn Du Deinen Gewinn durch die EÜR ermittelst, brauchst Du ja keine Bestände aufzeichnen, eine Inventur (die die wert-und zahlenmäßige Veränderung Deines Warenbestandes anzeigen würde) ist also nicht notwendig. Es werden also "nur" die Ausgaben, wie z. B. der Wareneinkauf, Deinen Erlösen gegenübergestellt.

    Ein besonderes Erlöskonto brauchst Du dafür nicht - könntest aber durch Kopieren des Standardkontos ein neues anlegen, wenn Du es für eigene Auswertungen übersichtlicher findest...

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank für die hilfreiche Erläuterung. Ein separates Erlöskonto ist eine gute Idee - aber wenn es wie Du sagst nicht unbedingt sein muss, spare ich mir den Aufwand :)


    Herzliche Grüße!

    Matthias